Anhängerzuglast Ford Ecosport

Welchen Wohnwagen kann ich mit meinen Ford Ecosport ziehen ??
lt. Fahrzeugschein stehen folgende Daten drin : Gesamtgewicht F.1 = 1715 kg
(Leermasse G : 1350)
7.1 und 8.1 = 845 (zGG)
7.2 und 8.2 = 895 (zGG im Zulassungsmitgliedsstaat)
drunter steht dann allerdings noch :
F.1/F.2 : 1745 u. 7.2/8.2 : 935 B. Anhängerbetrieb*WW AHKL

Die neu installierte Anhängerkupplung hat einen D-Value D 5,19 kN Wert sowie VERT LD S60
Wer kann mir in diesen Wirrwarr ein wenig Licht ins Dunkle bringen ??
(Wollte mit evtl. einen Wohnwagen mit 825 Leergewicht und zGG 1000 kg holen,passt das??)
Gruß
Mike

Wenn Du eine AHK hast, dann ist die doch in den Papieren unter den Punkten O.1 und O. 2 eingetragen. Diese Daten gebremst/ungebremst brauchst Du.
Die ganzen Daten unter Punkt F sind Achslasten, die gelten für den PKW und nur die bei der hinteren Achse käme die Stützlast des Hängers hinzu.

MfG
duck313

Die Angaben die du oben gemacht hast sind gar nicht so wichtig für die Berechnung.

Im Fahrzeugschein unter O.2 steht die gebremste Zuglast drin.
Für die Fahrzeugkombination ist dies wichtig.
Die Angabe dürfte beim Ford Eco Sport zwischen 900 und 1100 kg liegen.
Hier zählt an der Stelle dann aber das zGG des Wohnwagens.

Wenn der Wowa zGG 1000 kg hat, dann müsste unter O.2 mindestens auch 1000 kg. stehen.
Für den aktuellen „normalen“ Führerschein Klasse B wäre dies auch OK.
(Alles davon ausgehend, dass der Wowa gebremst ist, wovon aber auszugehen ist.)

Wichtig: Es gibt einige Leute im Netz die meinen beim Thema Wohnwagengewichte wird die so genannte Stützlast noch abgezogen. Dies ist aber nicht so.

Achte darauf vor allem immer beim beladen, dass die Stützlast (meistens 75 oder 90 kg) nicht überschritten wird. Das prüft die Rennleitung gerne.
Für ein besseres Fahrgefühl mit Wowa solltest du aber immer das maximum ausreizen.

Viel Spass mit der Wohndose!

Es grüß Marcel (selber Wowa Fahrer mit Bürstner Premio 490 TS Limited) :wink:

Hallo Mille1404
Bei mir steht unter O.1 die gebremste Anhängerlast mit 750 kg !
Kann es sein das durch die Papiere der AHK (EG-Genehmigung) ein
anderer Wert ausgewiesen wird?
Wie gesagt, ich wollte mir einen Bürstner Ventana 400 TS anschauen mit einen Leergewicht von 825 kg und zGG von 1000 kg
Gruß
Mike

Hallo duck313
Unter O.1 stehen lediglich 750 kg (gebremst).
Könnte man dies in irgendeiner Form auflasten?
Oder ist dies evtl. durch die neue AHK mit EG-Genehmigung (also keine Eintrag im FS nötig)
bereits erfolgt und ich kann mehr als 750 kg ziehen ?
Gruß
Mike

Hi

der Eco Sport hat einem extrem niedrige Anhängelast … unter O.1 steht die ungebremste Anhängelast - allerdings ist die gebremste (O.2) beim Eco Sport nicht viel höher.

Hier findest du eine Übersicht
https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/ford/ecosport/technische-daten/

Unter –> Alle Daten ist dann zum jeweiligen Modell weiter unten auch die Anhängelast angegeben

Gruß Hex.

Hi Mike,

Sorry, mein Fehler, natürlich unter O1 und nicht O2.

Wenn dort nur 750 kg gebremst eingetragen sind, dann ist dies leider so. Du darfst an dieser Stelle keinen Wowa mit über 750 kg ziehen. Egal mit welcher Kupplung.

Die EG Genehmigung sagt nur aus, dass die AHK für dein Fahrzeug geeignet ist und wie diese zu verbauen ist. Die Werte der AHK müssen über denen deines Fahrzeugs liegen.
Liegen diese darunter, dann müsste der Fahrzeugschein korrigiert werden.

Grundsätzlich kann man mit einer AHK aber nicht die Anhängelast des Fahrzeugs erhöhen.
So leid es mir tut, aber um einen Wowa zu ziehen ist dies definitiv das falsche Fahrzeug.

BtW: Ein Wowa mit einer Zuladung von 175 kg ist verdammt wenig! Wenn du dir Gedanken darüber machst einen Wowa zu kaufen und ggf. ein anderes Zugfahrzeug anzuschaffen, dann achte auch mehr Zuladung.
Meistens wiegt der Wowa tatsächlich schon etwas mehr als das Leergewicht angegeben ist.
Sagen wir an dieser Stelle nur ein voller Kühlschrank (ca. 10 kg), 1 Ersatzreifen (15-20 kg) und 1 volle Flasche Gas (20-25 kg) und natürlich 1 Kiste Bier (18 kg), dann bleiben schon nur noch 100 kg abzgl. Tolleranz über.
Da hast du noch kein Vorzelt, kein Besteck, keine Teller, keine Kleidung und keinen Grill dabei.
Nur als Gedankenanstoss nebenbei :wink:

Danke für die Antwort(-en), jetzt bin ich schlauer, bleibt wohl nur die Wohnwagen-Idee ab zuschrieben,
nutze die AHK aber zumindest als Radträger.
Gruß an alle
Mike