Anhängerzugvorrichtung - Ladebordwand

Einen freundlichen guten Abend,

ich fahre ab und an einen MB 709D mit Spriegel und Ladebordwand. Leider hat dieser keine Anhängerzugvorrichtung um einen Einachshänger anzuhängen.
Als möglicher Anbauort käme nur ein Querträger der Ladebordwand in Frage. Ist das zulässig oder erlischt mit diesem Anbau die Betriebserlaubnis für die Ladebordwand? Beim TÜV wurden wir an den Hersteller verwiesen. Dort hab ich aber leider keine Auskunft dazu erhalten können, nicht von Mercedes und auch nicht von MBB(Bordwandhersteller) Wer weiß da was oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Jürgen

Hallo Jürgen

in den meisten Fällen hat der Querträger vom Fahrzeugrahmen die nötigen Aufnahmen und Bohrungen für eine Anhängerkupplung schon vorhanden. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wie das bei dir aussieht, wenn die Ladebordwand direkt vor diesen Querträger gebaut ist, wird es schwierig.

Hier mal ein Bild:

http://www.alle-lkw.de/img/auto/fullview/248_5557328…

Leider ist der ohne Ladebordwand. Also, der Querträger zwischen den Lampen ist die Standartaufnahme für die LKW Anhängerkupplungen, an bzw. unter diesen wird in der Regel auch der Kupplungskopf für „PKW“ Anhänger geschraubt.
Das untere Vierkantrohr ist nicht geeignet um eine Anhängerkupplung zu befestigen, Da es nur dem Unterfahrschutz dient und nicht auf Zugbelastung ausgelegt ist.

Wenn du die Möglichkeit hast ein Bild von deinem Gefährt online zu stellen, kann man da mal schauen ob die Möglichkeit zu Befestigung noch gegeben ist.

Ob der Querträger der Ladebordwand ausgelegtist, um eine Anhängerkupplung aufzunehmen, bezweifel ich jetzt einfach mal, beim Fahren mit einem voll beladenen Anhänger schon recht große Kräfte auftreten können.

Wünsche noch einen schönen Abend
Markus

Hallo,
hat er denn eine „LKW-Anhängerkupplung“?
Da gibt es auch Kombimodelle wie etwa http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/… (auch als Automatikkupplung, aber da habe ich auf die schnelle kein Bild gefunden).

Cu Rene

Der Anbau einer Kugelkopfkupplung an den Unterfahrschutz der Ladebordwand ist theoretisch möglich-diese muß dafür aber geprüft sein.Da MBB sich nicht dazu äussert wird sie es wohl nicht sein.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Anhänger mit Zugöse für Maulkupplung (so vorhanden)und verstellbarem Zugrohr.

Grüße

Hi,

er hat gar keine Kupplung, und da der Rahmen durch den Anbau der Bordwand fast komplett verdeckt ist käme nur ein Anbau am Querträger der Bordwand in Frage.

Cu Jürgen