Anhängerzulassung ohne Papiere

hola!
hab bei ebay nen Hänger ersteigert, der keine Papiere hat. Hersteller ist bekannt, existiert aber nicht mehr (DDR-Teil). Was brauchts dazu? Wieviel kostet es? Technisch ist das Teil in Ordnung.

pp

Hallo!

Das dürfte kein unlösbares Problem sein.

Normal müsstest Du da einen Herkunftsnachweis benötigen,
also einen Kaufvertrag vom Verkäufer.
Ev. mit eidesstattlicher Versicherung, kann sein, dass das der Verkäufer machen muss, oder Du.

Dann die Fahrgestellnummer suchen, die ist im Zuggabelrohr eingeschlagen,
damit wird im Kraftfahrtbundesamt eine Unbedenklichkeitserklärung angefordert, dass der Hänger nicht geklaut ist.
Das klappt aber immer, weil die keine DDR-Daten haben.
Kostet blos.

Dann wird der TÜV eine Vollabnahme machen, einen neuen Brief ausstellen,
und nach einigen Behördengängen usw, und 200€ ärmer wirst Du dann das Kennzeichen ranschrauben können.

Also blos mal grob beschrieben, diesen speziellen Fall bei EBAY-Kauf hatte ich auch noch nicht.

Am besten gehst Du als erstes zum Strassenverkehrsamt, und fragst dort mal.
Die nochmalen Sachbearbeiter sind nach meiner Erfahrung mit solchen komplexen Sachen etwas überfordert,
besser gleich mal den Amtsleiter ranholen.

Grüße, Steffen!

Hallo,

ich würde nicht nach dem Amtsleiter sondern nach dem Teamleiter fragen. Meist kennt der/die sich besser mit solchen Problemfällen aus.

Generell sollte der beschriebenen Weg aber so klappen. Dauert aber vermutlich mehrere Wochen. Und die gesamten Kosten würde ich ganz grob auf 300-400 Euro schätzen. Ist also die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.

Beste Grüße
Guido