habe seit ca. 1 1/2 - zwei Wochen permanente Taubheitsgefühle, eingeschlafene, als pelzig empfindenden kleinen Finger und die Hälfte des Ringfingers. Auf der einen Seite fühlt er sich relativ „normal“ an und auf der anderen Seite wie vorher beschrieben. Das Ganze zieht in den Handrücken hinein. Nun habe ich die letzten Tage extra viel geputzt, extra schwere Einkaufstaschen geschleppt. Gestern brannten mir sogar stundenlang beide Hände von der Schwere der Taschen, doch dieses ungute Gefühl ist permanent. Manchmal kribbelt es, kitzelt es oder vor allem wenn ich hier tippe, dann krampft die Hand mitunter sogar leicht bzw. ist jedenfalls komplett taub. Tja, manche Bewegungen und Dinge kann ich scheinbar nicht mehr machen, da kraftlos bzw. vielleicht habe ich das die Tage umtrainiert, doch ich hatte den Eindruck, als wüßte ich teils gar nicht wie ich was machen muß mit der Hand. Und in solch einem Moment konnte ich die Hand auch gar nicht spüren. Mein Arzt ist bis zum 12.1. in Urlaub. Schön für ihn. Klar, er hat eine Vertretung und zur Not wäre er wohl auf dem Handy erreichbar. Doch ich wollte erstmal hier abklären, ob das noch ein paar Tage warten kann? Hoffe mal ja.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Muskelverspannungen? Psychosomatisch eh. Sind ein paar graue Zellen über den Jordan gegangen und wirken sich so aus? Der Ischiasnerv plagt mich in letzter Zeit häufiger, wobei ich nun in der letzten Zeit durchaus auch wieder körperlich aktiver geworden bin.
Habe mal im Archiv geschaut, doch so klar war mir da nix. B12 Mangel? Ich esse ansich mehr als genug Fleisch.
Was könnte es sein und kann ich die Tage noch abwarten oder sollte ich mal vorsorglich die Vertretung bemühen?
dabei hatte ich drei wochen lang 10 std am tag einen grösseren photoapparat in der hand und zusätzlich hat mir noch jemand die hand in der autoscheibe eingequetscht, so dass ich nicht genau sagen kann, wo es herkam.
mein arzt hatte mich beruhigt und mir angedeutet, dass es lange dauern kann, bis sich das wieder regeneriert. ich hab noch 10 monate später taubheitsgefühle gehabt - und wo ich das hier schreibe, kommen sie gerade irgendwie etwas wieder ;o)
müsste eigentlich von selber wieder besser werden, evtl. verschreibt dir dein arzt noch vitamine oder ein anderes unbedenkliches präparat …
Tippst du viel? Benutzt du gar einen Laptop? Dann kann das das Karpaltunnelsyndrom sein, bei dem der Nerv im Handgelenkt eingeklemmt wird.
Versuche einmal mit dem Finger der anderen Hand fest dort reinzupressen, wo du den Puls fühlen würdest. Wenn du in den Fingern der gedrückten Hand etwas wie Strom kribbeln fühlst, dann könnte es das sein. Ein weiterer Test ist, die Arme auszustrecken und die Handflächen nach außen zu drehen und beide Hände 90 Grad nach außen zu pressen. Das Kribbeln müßte dann kommen.
Wenn du das Gelenk schienst, müßten die Symptome sich sofort bessern.
Das Syndrom entsteht, wenn man eine schlechte Tipphaltung hat, bei der das Handgelenk nicht gerade sondern angewinkelt ist. Sehr schlecht ist gebücktes Sitzen über einem Laptop. Verschlimmert wird es durch zu lange Nägel. Durch extremes Benutzen einer Laptoptastatur hatte ich es so schlimm, daß ich keine Gabel mehr halten konnte.
Für Dieses Gebiet zuständig ist der Neurologe. Nur ein Elektromyogramm beweist das Vorhandensein aber endgültig.
Hi Romana, ja, Deine Schilderungen hören sich für mich auch nach Karpaltunnelsyndrom an. Wurde bei mir schon mal operiert, nachdem ich die Beschwerden über lange Zeit mit einem Reizstromgerät erheblich lindern konnte. Zuerst hatte die Krankenkasse die Mietgebühr für das Reizstromgerät übernommen. Da es mir so gut half, hatte ich mir dann irgendwann selber ein Gerät gekauft. - Also: Am besten - wie datafOx
schon schrieb - am besten gleich zum Neurologen, um Dich durchmessen zu lassen. Und falls es wirklich der Karpaltunnel ist, kannst Du den Arzt ja nach Schiene und Reizstrom fragen und vielleicht beides für Dich testen. Alles Gute! Eva
es sind dir hier bereits einige Erklärungen für die Taubheit gegeben worden. Aus eigener Erfahrung auch noch eine Möglichkeit:
Ich hatte das jahrelang immer wieder, gerade nach Tätigkeiten wie von dir beschrieben.
Ganz einfache Erklärung: Meine Nackenmuskeln sind so verspannt, dass sie die Nerven die in die Arme laufen - durch diesen sulcus oder ulcus oder wie das Ding heisst (Ellenbogen-Rinne) - einquetschen. Daher dann Taubheit im kleinen Finger bzw. auch den angrenzenden. Manchmal tut evtl. auch das Handgelenk weh?
Ist es also nicht eines der anderen Dinge, dann mit Sicherheit dies. Versuch also erst mal den Nackenmuskel zu entspannen, Wärme, Massage etc. Gehen die Beschwerden dann weg, weisst du Bescheid.
Und, wie gesagt, der Nerv der durch die Ellenbogen-Rinne läuft, ist gemeint. Die Symptome sind also die gleichen, wie die in dem anderen Beitrag in dem dort angegebenen Links beschrieben.
Hi,
mach Dir einen Termin beim Einrenker, da vermutlich ein Nackenwirbel verschoben ist.
Liebe Grüße
Rosa
habe seit ca. 1 1/2 - zwei Wochen permanente Taubheitsgefühle,
eingeschlafene, als pelzig empfindenden kleinen Finger und die
Hälfte des Ringfingers. Auf der einen Seite fühlt er sich
relativ „normal“ an und auf der anderen Seite wie vorher
beschrieben. Das Ganze zieht in den Handrücken hinein. Nun
habe ich die letzten Tage extra viel geputzt, extra schwere
Einkaufstaschen geschleppt. Gestern brannten mir sogar
stundenlang beide Hände von der Schwere der Taschen, doch
dieses ungute Gefühl ist permanent. Manchmal kribbelt es,
kitzelt es oder vor allem wenn ich hier tippe, dann krampft
die Hand mitunter sogar leicht bzw. ist jedenfalls komplett
taub. Tja, manche Bewegungen und Dinge kann ich scheinbar
nicht mehr machen, da kraftlos bzw. vielleicht habe ich das
die Tage umtrainiert, doch ich hatte den Eindruck, als wüßte
ich teils gar nicht wie ich was machen muß mit der Hand. Und
in solch einem Moment konnte ich die Hand auch gar nicht
spüren. Mein Arzt ist bis zum 12.1. in Urlaub. Schön für ihn.
-) Klar, er hat eine Vertretung und zur Not wäre er wohl auf
dem Handy erreichbar. Doch ich wollte erstmal hier abklären,
ob das noch ein paar Tage warten kann? Hoffe mal ja.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Muskelverspannungen?
Psychosomatisch eh. Sind ein paar graue Zellen über den Jordan
gegangen und wirken sich so aus? Der Ischiasnerv plagt mich in
letzter Zeit häufiger, wobei ich nun in der letzten Zeit
durchaus auch wieder körperlich aktiver geworden bin.
Habe mal im Archiv geschaut, doch so klar war mir da nix. B12
Mangel? Ich esse ansich mehr als genug Fleisch.
Was könnte es sein und kann ich die Tage noch abwarten oder
sollte ich mal vorsorglich die Vertretung bemühen?