Hallo miteinander.
Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Support meines Internetprovider. Wir kamen anhand einer Fehlerbehebung zum oben genannten Thema.
Der Techniker hat mir echt den Kopf verdreht so dass ich jetzt mal eine 2t-Meinung brauche.
Ich glaube zu wissen das es nicht möglich ist, anhand der PC-(Netzwerk-Karten-)Mac-Adresse die eigentliche Wohnadresse zu ermitteln.
Erklärung:
Der Provider stellt mir einen Router zur Verfügung damit ich ins Internet komme. Von diesem Router hat er die Mac-Adresse. Der Provider braucht diese um meine Aktivität im Internet mit meinem Router zu protokollieren. Natürlich hat er auch meine Wohnadresse, und kann deshalb die Router-Mac-Adresse mit meiner Wohnadresse verbinden.
Wenn ich nun vom meinem PC die Internetseite xyz aufrufe wird die Netzwerk-Mac-Adresse meines PC zum Router gesendet. (Diese wird in ev. Logfile abgespeichert). Danach wird die Seitenanfrage zusammen mit der ROUTER-Mac-Adresse zum Povider gesendet. Die PC-Mac-Adresse wird nicht mitgesendet.
Der Provider speichert diese mit Angaben wann ich mich eingeloggt und wieder ausgeloggt habe.
Der Techniker behauptet nun das er anhand der PC-Netzwerk-Mac-Adresse jede Wohnadresse finden würde. Ich bin aber der Meinung das er das nicht könne, da diese Adresse ja nur bis zum Router gesendet wird, und beim Provider nicht ankommt.
Hat der Techniker recht, ist das wirklich richtig?
Bin ich tatsächlich auf dem Holzweg???
Würde mich sehr freuen wenn ich mal eure Meinung lesen könnte.
Dressa