Anhang an Diplomarbeit. Wie?

Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen? (Das letzte mal war ich wegen Quellenangaben hier). Es geht mal wieder um meine Diplomarbeit. Durch meine vielen Abbildungen hat meine Dozentin nun gesagt es wäre vernünftig einen Anhang mit den Abbildungen zu erstellen und nur die Abbildungen in der Diplomarbeit zu belassen, die für meine Zwecke tatsächlich wichtig sind.
Meine Fragen lauten nun:
*Gibt es eine Vorschrift einen Anhang zu erstellen? (ich denke formal sollte er so aussehen wie die Diplomarbeit: gleiche Formatierung der Seiten, gleiche Schrift, etc…)
*Muss ich in der Diplomarbeit auf den Anhang hinweisen? Wenn ja, wie? Einfach nur durch Querverweise?
*Bekommt der Anhang ein Inhaltsverzeichnis/ Literaturverzeichnis/ Abbildungsverzeichnis, genau wie bei der Diplomarbeit?
Ich hab halt keine Ahnung wie man sowas macht…

Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe, bedanke mich schon jetzt und wünsche euch ein schönes Wochenende!
Grüße Tiffy

hallo tiffy,
würd deine frage im bereich universität oder bildung stellen, denn mit der deutschen sprache hat dein problem doch nicht direkt was zu tun?

im übrigen fänd ich es noch viel sinnvoller, an deiner uni direkt zu fragen, am besten die betreuende dozentin. denn es gibt da auch regelungen, die an unis ganz verschieden gehandhabt werden.

also ne mail an die dozentin, die wird dir sagen können, was sinnvoll und erwünscht ist. oder frag einen von der fachschaft; oder die zuständige sekretärin im institut, ob es für solche fragen vorschriften oder einen leitfaden gibt.

nur indirekt hilfreich vermutlich…
schönes wochenende noch!
grüße
ute

Hi,

dieser Artikel ist nur meine ganz persönliche Meinung. Im Zweifel zählt nur die deines prüfenden Professors oder die Vorschrift deiner Hochschule!

Ich behaupte mal nichts geht über eine gute Vorlage. Schau mal im Netz, viele Leute bieten ihre DA zum download an. Wenn du eine findest die mit LaTeX erstellt wurde (gibt sicher tausende) dann nimm diese. Das Problem einer sauberen Gestaltung wurde schon vielfach gelöst und mit einer Vorlage weiß man schon mal wie es aussehen _kann_.

Durch meine vielen Abbildungen hat meine
Dozentin nun gesagt es wäre vernünftig einen Anhang mit den
Abbildungen zu erstellen und nur die Abbildungen in der
Diplomarbeit zu belassen, die für meine Zwecke tatsächlich
wichtig sind.

Das kapier’ ich ehrlich gesagt nicht. Abbildungen die nicht wichtig sind brauchst du IMHO gar nirgens in deiner DA hin tun. Lass sie weg…

*Gibt es eine Vorschrift einen Anhang zu erstellen?

Unter Umständen… Frag ich deiner Hochschule. Ansonsten gibt es einen gewissen „Stil“ .
Bei meiner DA war der Anhang kein „Beiheft“, das irgendwo rumflog sondern ganz normaler Bestandteil. Die Hauptteilkapitel waren 1, 2, 3, … numeriert, die Anhänge A, B, C, …, dann kamen die Verzeichnisse (Tabellen, abbildungs, Quellen, Stichwort) und dann die Danksagung. Das Ganze wurde von vorne bis hinten durchnumeriert und stand natürlich auch im Inhaltsverzeichnis drin. Meine einzige Bastelei war eine eingeklebte CD-Hülle.

(ich denke
formal sollte er so aussehen wie die Diplomarbeit: gleiche
Formatierung der Seiten, gleiche Schrift, etc…)

Auf jeden Fall. Je weniger Formatierungen deine DA aufweist umso besser (das mag einem Design-Studiengang anders sein. Vermutlich spielt hier aber auch der Inhalt nur eine untergeordnete Rolle :wink: ).
In deinem Abbildungs-Anhang würde ich jeder Grafik einen Anker verpassen auf dem du im Hauptteil dynamisch hinweisen kannst (wie das in deiner Textverarbeitung geht musst du nachschlagen). Also nicht einfach schreiben „siehe auch Grafik 13.5 auf Seite 137“ . Wenn sich da 'ne Seite ändert drehst du sonst total am Rad und verpasst deinen Abgabetermin.

*Muss ich in der Diplomarbeit auf den Anhang hinweisen?

Logisch. Sonst brauchst du den anhang gar nicht erst erstellen.

*Bekommt der Anhang ein Inhaltsverzeichnis/
Literaturverzeichnis/ Abbildungsverzeichnis, genau wie bei der
Diplomarbeit?

Ich persönlich habe meine DA als ein Ganzes verfasst und hatte alles nur ein mal. Mit meinen ~20 Grafiken war das OK. Wie das bei >100 aussieht kann ich nicht beurteilen. Vielleicht macht dann ein extra Abbildungsverzeichnis sinn? Den Rest der Genannten wirst du wohl kaum brauchen; Text sollte doch hier nicht vorkommen, oder?

Der Sinn einer DA ist es zu lernen, wie man eine wiss. Arbeit verfasst. Dazu gehört auch die Form. Klar weißt du das vorher nicht. Wussten wir alle nicht :wink:)

Viel Glück bei deiner DA und lerne so viel wie möglich die Automatismen deiner Software zu nutzen! Je weiter du bist, umso komplizierter werden manuelle Korrekturen. Aber umso weniger Zeit hast du gegen Ende!

J~

Hallo Tiffy,

Ute hat natürlich recht mit dem, was sie schreibt. Am besten fragst du deine Dozentin, wie sie es haben möchte.
Was man aber recht häufig sieht, ist daß der Anhang international als Appendix bezeichnet und alphabetisch in Großbuchstaben (habs aber auch schon in römischen Ziffern gesehen) gegliedert wird.

*Muss ich in der Diplomarbeit auf den Anhang hinweisen? Wenn
ja, wie? Einfach nur durch Querverweise?

Naja durch Querverweise (siehe Appendix A) und natürlich im Inhaltsverzeichnis

*Bekommt der Anhang ein Inhaltsverzeichnis/
Literaturverzeichnis/ Abbildungsverzeichnis, genau wie bei der
Diplomarbeit?

Also zumindest das Inhaltsverzeichnis ist in der Regel im normalen Inhaltsverzeichnis integriert, die anderen Verzeichnisse vermutlich auch.

Du schreibst doch die Diplomarbeit hoffentlich in Latex. Wenn deine Dozentin nichts dagegen hat, würde ich an deiner Stelle einfach die dafür vorgesehene Standardformatierung verwenden ( \appendix und dann die normale Einteilung)

Gruß
L.

Danke, hat mir schon etwas weiter geholfen! owt
owt