Anhang bei Online-Bewerbungen

Hallo,

Es geht um eine Bewerbung per E-Mail.

Ich habe insgesamt 4 PDF-Dateien, insgesamt 3MB groß:

• Das Anschreiben
  • Den Lebenslauf
  • Die Zeugnisse
  • Projekte als Bilder

Letzteres ist eine Zugabe, da der Job im Bereich Digitale Medien/Entertainment ist. Soll ich die Dateien so anhängen, in ein PDF umwandeln oder zippen?

Die Firmen haben oft eigene Personalabteilungen. Eine Google-Suche brachte keine eindeutige Empfehlung.

Was ratet Ihr?

Gruß P

Da ich gerade reichlich Mailbewerbungen erhalten habe:

Tu dem Personaler einen Gefallen und sende ihm 1 (ein!) Pdf.
Es ist soooo lästig, wenn man 10 Dateien öffnen muss, um sich ein Bild zu machen. Meinetwegen zwei, eins mit der Bewerbung und eins mit den Arbeitsproben.

Und tu ihm noch einen Gefallen und gib den Dingern anständige Namen, z. B. Bewerbung_Max_Mustermann.pdf.

Denn das einzige, was noch mehr nervt als viele Dateien zu öffnen, ist in vielen Dateien mit so Namen wie Scan1.pdf nach dem Lebenslauf suchen zu müssen.

Gruß, Inli

die ernsthaft erwägt, bei der nächsten Ausschreibung auf die Zusendung von Bewerbungen per Mail zu verzichten. Da kamen Dinger, die ich nicht öffnen konnte. Oder es befanden sich im Anhang 12 HTML-Links, die man alle einzeln anklicken musste, um dann unsortiert die Unterlagen zu sehen. Oder es waren etliche Pdf, im vorletzten war dann das Anschreiben und im letzten der Lebenslauf.

Seufz.

Hallo,
noch ein Tip:reduziere die Gesamtgröße auf 2 MB,das erwarten die meisten
oder geben es direkt in der Anzeige an.Meist erreicht man das schon,in
dem man die eingescannten Belege mit geringerer Auflösung scannt.

Gruss Michael

Nachfrage
Hallo Inlimine,

darf ich an der Stelle nachfragen, ob deine gruseligen Erfahrungen quer durch die „Abschlussbank“ gehen oder auf Personengruppen eingrenzt werden können?

Und in welcher Branche (grob) bist du personaltechnisch unterwegs?

Gruß

darf ich an der Stelle nachfragen, ob deine gruseligen
Erfahrungen quer durch die „Abschlussbank“ gehen oder auf
Personengruppen eingrenzt werden können?

Klar darfst Du fragen. Das ging quer durch alle Abschlussarten, vom Gesellen über Meister bis zu Diplomierten. Ich konnte keinen Rückschluss ziehen vom Ungeschicklichkeitsgrad auf das Ausbildungsniveau. Es ist auch schon bei diversen Aussschreibungen so gegangen, egal ob für kaufmännische, technische, handwerkliche oder leitende Tätigkeiten. Tatsächlich erging es mir ganz genauso, als mal ein Fachinformatiker gesucht wurde.

Und in welcher Branche (grob) bist du personaltechnisch
unterwegs?

Großhandel mit angeschlossener Veredlung, kann also reichlich Bereiche abdecken :wink:

Darf ich neugierig zurückfragen, warum Du fragst, bzw. wie Deine Erfahrungen sind?

danke für die Antworten!
sehr interessant.

Darf ich neugierig zurückfragen, warum Du fragst, bzw. wie
Deine Erfahrungen sind?

Ich habe nur Erfahrungen auf der Absender-Seite :wink:

Mich wurmt aber, dass ich nicht herausfinden kann, warum ich auf eMail-Bewerbungen kaum Einladungen erhielt, bei den guten alten Papier&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ost-Schreiben hingegen häufiger.
(und das bei mehr Bewerbungen per eMail…)

Jetzt bin ich mir immerhin sicher, dass meine eMail-Bewerbungen nicht aus formalen Gründen hinten runter fielen/fallen :->
[1 pdf mit allem drin, 3MB (auch kleiner, wenn gefordert/angegeben)]

ich gehe nach deinen Schilderungen davon aus, dass diese „Fälle“ bei jedem Personaler/jeder Stellenanzeige auftreten.

Gruß