Anhang in einer Seminararbeit

Liebe Experten,
ich habe eine Frage zu einer Seminararbeit, an der ich gerade schreibe. Ich habe für die Arbeit einige Bücher aus Privatbesitz und Dinge wie Poesiealben und Postkarten auf die verwendete Schrift untersucht. Ich möchte jetzt der Vollständigkeit halber alle verwendeten Materialien in der Seminararbeit aufführen.
Ins Literaturverzeichnis passen diese Dinge nicht hinein, da ich ja nicht daraus zitiere. Ist es formal in Ordnung, nach dem Literaturverzeichnis noch einen Anhang einzufügen und dort einfach alle verwendeten Materialen und Bücher aufzulisten? Im Text der Seminararbeit würde ich an den entsprechenden Stellen über eine Fußnote auf den Anhang verweisen.
Für Hinweise bin ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
BumbleBee

Hallo Hummel,

wenn du Dinge, wie Poesiealben und Postkarten benutzt, dann solltest du diese einscannen und als Anhang (durchnummeriert) hinten in die Arbeit reinpacken. In den Fußnoten verweist du dann auf die Anhangnummer und ggf. die Seitenzahl.

Viele Grüße,
Sasy

Hallo Sasy,
danke für den Hinweis! Dann werde ich die handschriftlichen Sachen auf alle Fälle einscannen.
Für die untersuchten Bücher (das sind alles gedruckte Reclamausgaben) ist es aber schon in Ordnung, wenn ich die im Anhang einfach aufliste, oder?
Vielen Dank!
BumbleBee

Für die untersuchten Bücher (das sind alles gedruckte
Reclamausgaben) ist es aber schon in Ordnung, wenn ich die im
Anhang einfach aufliste, oder?

Nein, die gehören ins Literaturverzeichnis, in den Anhang gehören nur Bilder/ Karten/ Grafiken/ etc.
Evtl kannst du das Literaturverzeichnis unterteilen nach Verwendeter und untersuchter Literatur.
Du könntest die eingescannten Seiten auch auf eine CD brennen und beilegen. Da würde ich aber den Prof fragen, was ihm lieber ist.
Gruss Backs

Dem schließe ich mich an. Wenn du Reclam-Ausgaben benutzt hast - egal, ob die nun aus Privatbesitz stammen oder aus der Bibliothek - dann gehören die ins Literaturverzeichnis. Ggf. könntest du das unterteulen in Primär- und Sekundärliteratur, also die, die du untersuchst und die mit der du deine Thesen stützt.

LG,
Sasy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Backs und Sasy,
vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir wirklich viel geholfen!
Viele Grüße,
BumbleBee

Hallo,

unabhängig von den Antworten weiter unten frage ich mich, ob heutzutage wirklich Veranstaltungen zum erlernen wissenschaftlichen Arbeitens gar nicht mehr angeboten werden. Schau doch mal im Vorlesungsverzeichnis, ob es da nicht einen fächerübergreifenden Kurs gibt.

Unter anderem Fragen wie die nach dem korrekten zitieren werden dort ausführlich behandelt.

Gruß

Fritze

unabhängig von den Antworten weiter unten frage ich mich, ob
heutzutage wirklich Veranstaltungen zum erlernen
wissenschaftlichen Arbeitens gar nicht mehr angeboten werden.
Schau doch mal im Vorlesungsverzeichnis, ob es da nicht einen
fächerübergreifenden Kurs gibt.

Unter anderem Fragen wie die nach dem korrekten zitieren
werden dort ausführlich behandelt.

Hallo Fritze,
derartige Veranstaltungen gibt es nach wie vor, wir haben das bei uns im Tutorium auch sehr ausführlich behandelt. Allerdings haben sich die Tutoren auf die generellen formellen Aspekte wie Seitenaufteilung, Schriftgröße, Deckblatt, Literaturverzeichnis etc. konzentriert und zusätzlich sehr ausführlich die richtigen Zitierweisen durchgenommen. Beim Literaturverzeichnis ging es aber immer nur um die tatsächlich benutzte Literatur.
Erst jetzt beim Schreiben der Seminararbeit bin ich auf die Frage nach dem Anhang gestoßen und mein Prof ist momentan in den Ferien leider nicht aufzutreiben.
Viele Grüße,
BumbleBee

Hallo,

ich bin zwar nicht der Ausgangsfragensteller, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab. An meiner Uni wurden solche Kurse tatsächlich lange nicht angeboten. Zwar haben Dozenten in ihren Seminaren zum Teil eine ungefähre Vorstellung verlauten lassen, wie sie ihre Arbeiten gerne hätten (unterschiedliche Professoren haben durchaus unterschiedliche Ansprüche), aber im Laufe des Schreibens ergeben sich immer wieder kleine Fragen. Und gerade am Anfang des Studiums ist man meistens noch etwas unsicher und möchte keine Fehler machen.
Als dann vor wenigen Semestern auf Bachelor umgestellt wurde, kamen nach einiger Zeit auch wieder Kurse zum Thema wissenschaftliches Arbeiten hervor. Ich persönlich finde das sehr löblich und würde es zur Pflicht erheben.

Viele liebe Grüße,
Sasy