hallo,
outlook 98, provider: t-online.
wenn ich an mails word-doc´s anhänge, kommt bei den empfängern stets eine datei „attfg5.dat“ (oder andere bezeichnung, aber immer *.dat) an. ich selbst kann word-doc´s einwandfrei empfangen. merkwürden, oder?
kennt das phänomen jemand? was kann ich tun?
Gib mal das Stichwort ‚winmail.dat‘ in eine Suchmaschine ein. Du findest Informationen dazu, wie Du Deinen Outlook konfigurieren musst, damit der Rest der Welt mit Deinen Mails etwas anfangen kann. Irgendwie hat es mit der HTML-Codierung (HTML in Emails ist eh Müll) und RTF-Format zu tun.
Dein Gegenüber kann sich zumindest temporär damit behelfen, indem er sich das Tool Fentun von http://www.fentun.com installiert. Damit lassen sich Word-Dokumente (und andere Attachments) aus diesen DAT-Dateien extrahieren.
manche Mailempfänger (z.B. meine Brüder mit Netscape und Apple) können solche mails mit Anhängen nur lesen, wenn die Nachricht als reine Textdatei formatiert ist, also ohne jedes html, „outlook rich text“ oder ähnliches.
hi, welche t-online version hast du ??? (software öffnen, auf hilfe --> über), welchen IE oder Netscape hast du ?? wichtig, da der ie ab version 5.0 gewisse dateien als anhang darstellen kann. gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich versende mails nicht über die t-online-software, sondern über outlook (die einwahl geht über t-online). ie spielt dabei auch keine rollex, den brauch ich doch nicht.
hi, welche t-online version hast du ??? (software öffnen, auf
hilfe --> über), welchen IE oder Netscape hast du ??
wichtig, da der ie ab version 5.0 gewisse dateien als anhang
darstellen kann. gruss
das Problem ist bekannt und es gibt sogar eine Lösung: Wie schon angesprochen sollte man die betroffenen Empfänger im Outlook auf E-Mail Format „Nur Text“ einstellen. Weiterhin wird empfohlen für die Anhänge nur Dateinamen im DOS 8+3 Format ohne Leer- und Sonderzeichen zu verwenden. Also statt „Jörgs Lebenslauf.DOC“ lieber "joergsll.doc. Weiterhin immer auf die Postfachgröße im Verhältnis zur Datei achten. Office-Dokumente sind oft vollkommen unnötig riesig („Schnellspeicherung deaktivieren“ oder Text markieren, ausschneiden und in leeres Dokument einfügen hilft) und sprengen schon mal gerne kleine Postfächer des Empfängers. Dann einfach noch mal versuchen oder Datei besser noch vorher mit einem gängigen und auch beim Empfänger vorhandenen Packer komprimieren.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich versende mails nicht über die t-online-software, sondern
über outlook (die einwahl geht über t-online). ie spielt dabei
auch keine rollex, den brauch ich doch nicht.
KLAR, sorry hab ich mit anderem Artikel verwechselt.