Anhang oder Anlage?

Hi,
…noch ne Frage zwecks Seminararbeit: Gibt es einen Unterschied zwischen Anhang und Anlage?
Ich möchte sowohl Inhalte ausgliedern (aus Platzgründen und weil sie so wichtig sind, dass ich sie nicht einfach weglassen kann) als auch ein paar Quellen (websites, Verträge, …) anhängen (bzw. „anlegen“ :wink: ).
Mach ich das in den selben Anhang/Anlage? Wenn ja, Bezeichnung egal???

Danke, Veronika

Ich weiß, diese Frage sieht noch mehr nach „Krümelkackerei“ aus als die, die ich vorher gestellt hab - aber bei sowas bricht der, mir innewohnende Perfektionismus aus …!

Ehrlich gesagt hab ich sogar noch ne Frage: Wenn man mehrere Artikel aus dem GG zitiert schreibt man doch Artt. (also mit „tt“), oder?

Anhang!
Hi!

…noch ne Frage zwecks Seminararbeit: Gibt es einen
Unterschied zwischen Anhang und Anlage?
Ich möchte sowohl Inhalte ausgliedern (aus Platzgründen und
weil sie so wichtig sind, dass ich sie nicht einfach weglassen
kann) als auch ein paar Quellen (websites, Verträge, …)
anhängen (bzw. „anlegen“ :wink: ).
Mach ich das in den selben Anhang/Anlage? Wenn ja, Bezeichnung
egal???

Das ist ein Anhang! Anlage schreibst Du bei Briefen.

Gruß,
Iceman

Hallo,

alle Deine Probleme bezüglich Nummerierung und Bezeichnung von Abschnitten, Anhängen, etc. werden vollkommen automatisch von LaTeX erledigt. Noch ein Grund mehr, eine richtige Textverarbeitung und nicht diesen Wort-Murks einzusetzen. Obendrein, wenn die Software nichts kostet. Man hat einfach mehr Zeit für das Wesentliche.

http://www.dante.de/
http://www.miktex.org/

Gruß

Fritze

LaTex
Hab ich falsch geguckt oder is da doch nicht so ganz kostenlos.
War auf den Seiten und hab was von „e.V.“ und „Mitgliedsbeitrag“ aber nichts von kostenlosem download gelesen…

Veronika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nein du musst unter dem Miketex.org link schauen, da gibt es einen Download (430 kB für das Setup und dann bei Vollinstallation ca. 200 MB). Unter www.winedt.com gibt es einen Windows Editor (Sharewareversion), funktioniert zum ausprobieren recht gut.

Gruss
Brombär

Hab ich falsch geguckt oder is da doch nicht so ganz
kostenlos.
War auf den Seiten und hab was von „e.V.“ und
„Mitgliedsbeitrag“ aber nichts von kostenlosem download
gelesen…

Dann hast Du aber nicht sehr genau hingeschaut.

Fetter Link „Software rund um TeX“. Dann „Allgemeines – Was ist CTAN“ (wie für Dich gemacht, da Du es ja noch nicht weisst :smile:

Unterpunkt „Zugriff über WWW“, danach einen Mirror z.B. den in Hamburg aussuchen:

http://dante.ctan.org/CTAN/

Dort findest Du ALLES zu TeX und LaTeX, natürlich kostenlos und ganz ohne Mitgliedsbeitrag etc. Unter /systems/win32/… findest Du einen größeren Berg software für Dein Lieblingsbetriebssystem. Den direkten Link zu MikTeX, der unter Windows am meisten verrbreiteten Distribution, habe ich Dir ebenfalls angegeben. Dort kannst Du einen simplen Installer runterladen. Natürlich genauso kostenlos.

http://www.miktex.org/

Gruß

Fritze

Tut mir leid…
…bin eigtl. sonst nicht sooo schwer von Begriff, aber hier…
naja, also hab erstmal den download gefunden! Und, er ist tatsächlich kostenfrei! Danke soweit!
ABER!
Hab jetzt das was ich runtergeladen hab auf dem Desktop -> nach anklicken wollte er installieren (so weit so gut…) ich hab einfach „Weiter, weiter, weiter…fertig stellen“ gedrückt und dachte dann würde das funktionieren.
Weit gefehlt!
Will ich das Programm nun öffnen, will er es jedesmal wieder von Nweuem installieren! Da ist wohl was schief gelaufen !!!

Sorry, wenn ich mich blöd anstelle!
Nicht gleich wieder auf die „Weiber (und Technik)“ schimpfen.
(Obwohl, ich von anderen Sachen zugegebener Maßen mehr verstehe)

Danke, Veronika

you’ve got mail! (o.w.T.)
.

Hi,

ich würde auch sagen ‚Anhang‘, denn Anlagen gibt es bei ‚Ausarbeitungen‘ nicht, sondern eher bei Bewerbungen z.B…

Die Empfehlung zu LaTeX kann ich Dir auch sehr empfehlen, aber mach die
aktuelle Arbeit noch mit Word zu Ende.

Ben