Anhang versenden mit Thunderbird

Hallo liebe Wissende.

Ich sitze seit gestern hier und versuche verzweifelt, E-Mails mit Anhängen zu versenden.

Ich nutze seit kurzem Thunderbird 1.5.0.9
Vorher Outlook Express, damit ging es.
Bin bei T-Online.
Mails ohne Anhang gehen problemlos raus.
Komischerweise funktioniert es aber jetzt auch mit Outlook nicht mehr, was vorher kein Problem war.

Beißt sich da irgendwas? Ich habe Google rauf und runter gesucht, da hieß es, man solle den Virenscanner ausschalten (nicht geklappt), den Timout hochdrehen (nichts genutzt).

Habe mir am Schluss in meiner Not einen Mai-Account bei Yahoo angelegt, damit gings dann.

Wer weiss was?

Gruß, Inli

Nachtrag: Fehlermeldung
„Der Postausgangs-Server (SMTP) „mailto.t-online.de“ ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab…“

Ich habe in Outlook genau das selbe Problem und bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo,

Ich sitze seit gestern hier und versuche verzweifelt, E-Mails
mit Anhängen zu versenden.

es könnte sich um ein `MTU-Problem’ handeln. Vgl. etwa http://www.sauff.org/blog/static.php?page=mtu-mini-faq

Philipp

Hi Philipp,

danke für Deine Antwort. Sie ist bestimmt lieb gemeint und für jemanden, der die Matrix ohne Decoder lesen kann bestimmt auch hilfreich.

Ich habe leider kein Wort davon verstanden, ich hatte mir eher eine Lösung für „Doofis“ erhofft, irgendwelche für Laien wie mich schwer zu findende Einstellungsmöglichkeiten im Programm.

„Der rp-pppoe Treiber ermöglicht über die Datei
/etc/ppp/pppoe.conf die Option CLAMPMSS=“".
Diese Datei wird jedoch nur ausgewertet, wenn pppoe über die im Paket mitgelieferten Bash-Skripte (adsl-*) gestartet wird. Benutzt man diese Skripte nicht, ist dem pppoe-Binary die Option „-m " zu übergeben. Alternativ, bzw. bei den Kernel-Treibern, die keine solche Option kennen zwingend, kann man das MSS-Clamping ab Kernel 2.4 mit folgender Zeile erreichen: /usr/sbin/iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu Bei Verwendung von Kernels der Version 2.2 ist hierzu das Modul mssclampfw zu laden.“

clampf???

Sorry, wenn ich mich einmische,
MTU ist hier ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
und die entstprechenden Programme erwähnt (mit den zitierten Linux-Shell-Scripten wirst du wohl nichts anfangen können).
Kannst du bei yahoo deinen T-Online-Absender verwenden, so als work-around (im Thunderbird unter „andere Identitäten“)?
Gruß, m.