Anhang wird bei Outlook größer

Tag,

wenn ich eine Email mit einem Anhang von sagen wir mal 1MB verschicken will, zeigt er sie im Postausgang auf einmal als zum Beispiel 1,5MB an. Wie kann es sein, dass die Mails immer automatisch größer werden, als der Anhang eigentlich ist? Ich wollte zum Beispiel eine Bewerbung verschicken, die im Endeffekt fast 2MB größer wurde als der eigentliche Anhang war, so soll das ja nicht sein.
Ich benutze Outlook Express. Kann man das irgendwie ändern oder ist das einfach so? Woher kommt das?

Bin schon gespannt.

Verena

Hallo,

wenn ich eine Email mit einem Anhang von sagen wir mal 1MB
verschicken will, zeigt er sie im Postausgang auf einmal als
zum Beispiel 1,5MB an.

E-Mail war ursprünglich nicht zum Versand von etwas anderem als Textnachrichten gedacht. Der Zeichensatz ist daher auf 7-bittiges ASCII beschränkt. 8-bittiges Material muss per MIME-Kodierung in 7-Bit-ASCII verpackt werden - dieses zusätzliche Bit vergrößert die E-Mail.

Ich wollte zum Beispiel eine Bewerbung verschicken, die im
Endeffekt fast 2MB größer wurde als der eigentliche Anhang
war, so soll das ja nicht sein.

E-Mail ist noch aus anderen Gründen ungeeignet für den Versand größerer Dateien, weshalb man diese besser per FTP oder HTTP zur Verfügung stellt und nur den Link per E-Mail verschickt.

Ich benutze Outlook Express.

Auf Grund der schwerwiegenden Mängel, die dieses „E-Mail-Programm“ aufweist, kann von dessen Verwendung nur abgeraten werden.

PHvL