Anhängelasterhöhung

Hallo. Ich möchte die Anhängelast meines Autos erhöhen. Ich habe einen Opel Mokka 1,6cdti mit 136 PS Baujahr 2016. Die Anhängelast beträgt zur Zeit 1500 Kg. Da ich mir einen Wohnwagen kaufen möchte und diese meist ein Zusätzliches Gesamtgewicht von 1600 Kg haben wäre es schön wenn man die Anhängelast erhöhen könnte. Früher hab ich schon mal bei meinen PKW die Anhängelast erhöht wenn ich die Steigung von 12% auf 8% reduziert habe. Ist dieses heute noch möglich?
MfG.

und das mit den 8 bzw 12% steht nicht im FS? Kaum zu glauben … Bitte mal eine Kopie davon ohne die privaten Daten hier einstellen.

http://www.sk-handels-gmbh.de/shop/verstaerkte-anhaengerkupplung-abnehmbar-fuer-opel-mokka/57201

Dies ist der normale Weg:

Der Hersteller (also Opel) gibt ein Gutachten heraus, in dem die Erhöhung der Anhängelast um x kg und y % Steigung für den betreffenden Wagen angegeben wird. Natürlich muß eine für dieses Gewicht taugliche AHK verbaut sein.
Mit diesem Gutachten geht man zum TÜV und läßt es eintragen.

Gibt es von Opel kein Gutachten, so gibt es keine Eintragung.

Ok.Danke für die Info

Hallo Fredi1,

eine Anhängelasterhöhung ist nur in Verbindung mit einer Freigabe durch den Hersteller möglich.
Ohne ein entsprechenden Herstellerbescheinigung/-freigabe wird es nichts.

Hintergrund ist nicht die verbaute Anhängerkupplung, sondern die Festigkeit der Karosserie.
Wenn diese aus Konstruktionsgründen keine höheren Zug- od. Druckkräfte aufnehmen können, kann die Anhängelast auch nicht erhöht werden.

Leider kennt nur der Hersteller die genaue Festigkeit seiner Karosserie - daher zwingend eine Stellungnahme vom Hersteller erforderlich.

Gruss
Ingo

Nachtrag:

Lt. der EG-Typgenehmigung ist bei allen Modellen bei 1500kg schluss.

Gruss
Ingo

Hallo Ingo. Ich danke dir für deine Antwort. So weiss ich wenigstens Bescheid das ich es nicht machen kann. Gruss Friedhelm

Der Wohnwagen ist kein Problem denn:
-Die Stützlast der AHK (meist zwischen 50 und 100 kg) kann man vom Gewicht des Wohnwagens abziehen.
Wenn das Realgewicht (das ist evtl. eh geringer als das zGG) noch immer zu hoch ist kann man schwere Teile (wie Wassertanks) während der Fahrt ins Auto legen. Wenn man das Gewicht des WW wissen will stellt man diesen auf die Waage eines Betriebes der Alteisen ankauft (muss aber abgekoppelt sein). Wenn man etwas in die Kaffeekasse wirft machen die das meist.

Darüber hinaus gibt es eine Toleranz von rund 10%.

Wenn man einen B-Führerschein (ohne BE) hat muss man nur beachten dass das zGG des Autos und des Wohnwagens nicht über 3,5 t sind - beim alten FS ist das kein Problem.

Gruß
Desperado

Hallo,

Meine Frau fährt einen Opel mokka x, baujahr 2017, zugelassene Anhängelast ist 1200 kg!

Kann man die Anhängelast auf 1500 kg erhöhen?

Wollen einen Wohnwagen damit ziehen!

Danke für Antworten