Anhängerkupplung abnehmbar: Schlüssel lässt sich nicht abziehen -Problem ?

Bei meinem Opel Meriva ist eine Oris AHK montiert. Bei der Montage des Kugelkopfs rastet die AHK ein, aber der Schlüssel lässt sich nicht abzuziehen . Ist das ein Problem ?
WAs könnte die Ursache sein? Ist die Kupplung überhaupt richtig eingerastet?
Was kann ich noch tun ? MIt WD 40 bereits mehrfach eingesprüht. AUFnahme gereinigt.
Danke für Hilfestellung vorab.

Hi.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das die Kupplung eben nicht richtig eingerastet ist.
An der Stelle, wo der Schlüssel eingesteckt ist, befindet sich doch eine Art Rad. Das muss bei korrekter Montage selbstständig eine ca. viertel Umdrehung nach vorne machen. Passiert das denn? Auch sollte auf dem Rad dann eine grüne Markierung erscheinen.

Nein, ist sie nicht.

Ich hatte mal das gleiche Problem. War zu lösen durch immer wieder WD40-Sprühen abwechselnd mit Ein- und Ausbau. Dauert halt etwas, bis das WD40 durch Bewegung überall hingekommen ist.

Kleiner Tip: WD40 nicht nur auf den Verriegelungsbolzen, sondern auch in die Mechanik rund um Schlüssel, Drehknopf etc. Da kommt schließlich auch Dreck rein, der sich festsetzt.

Einmal WD 40… immer WD 40

Lest BITTE einmal den Text darauf.
Greift Viele Metalle an.
Giftig…
Nicht einatmen… kein Hautkontakte.
ENDE DER DURCHSAGE !!
AN EINER DISKUSSION werde ich mich nicht beteiligen!!!

Alles Gute und viel Gesundheit

Werner!!

Nachtrag:
Vor Jahren hatt
Ich das gleiche Problem.
Ich bin zu einem Hängerverleih gefahren.
Nach ca 30 Minuten üben weiß ich wie es geht

Viel Erfolg Werner

Interessant.
Ich weiß nicht, was genau du da verwendest, ich sprach vom Kriechöl. Das greift weder Metalle noch Kunststoffe noch Lack an. Im Gegenteil steht da was von ‚Korrosionsschutz‘.
Technisches Datenblatt:

Kann ich mir vorstellen. Keine Argumente - keine Diskussion.

Vielen Dank für die Tipps, die ich gerne beherzigt habe! Und, hurra​:heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes: Gerade eben hat es geklappt, die Ahk ist eingerastet, der Schlüssek lässt sich rausziehen…

Moin,

ich würde statt WD40 lieber mal ein Schmiermittel nehmen. Gereinigt und entfettet hast Du das mit WD40 scheinbar ja genug.

Beste Grüße
Guido

WD40 in der Original-Rezeptur ist kein Schmiermittel. Es enthält einen sehr hohen Anteil Lösungsmittel / Entfetter und nur geringe Anteile von schmierenden Inhaltsstoffen.
(Natürlich greift es keine Metalle an! Wie kommt man denn auf sowas???)
Aber wenn man keine Verharzungen und Verschmutzungen anlösen muss, ist ein Multiöl wohl besser geeignet.
Das enthält enthält längerkettigere Kohlenwasserstoffe.
Gibt es von vielen Herstellern, manchmal heißt es auch einfach Multiöl.
Es ist fast eine Wissenschaft für sich, im Dschungel der Öle und Sprays herauszufinden, was eigentlich das jeweilige Produkt wirklich darstellt.