Anhängerkupplung nachrüsten

Hallo,
Ich möchte mir ein Auto kaufen, dass ich als historisches Fahrzeug ( H - Kennzeichen ) anmelden kann.
Bei diesem Fahrzeug möchte ich eine neue Anhängerkupplung nachrüsten.
Bekomme ich dabei Ärger beim Sachverständigen zur Taxierung des Fahrzeuges für das H - Kennzeichen?
Danke

Nö, du kannst eh nur eine für dieses Fahrzeug passende Anhängerkupplung anbauen - sofern du noch eine bekommst! Denn für eine selbstgebastelte wirst du vermutlich keine ABE bekommen.

Das ist aber alles sehr schwierig zu beantworten, ohne die näheren Umstände zu kennen. Wer weiß, ob du nicht aus drei alten Tatra-LKW’s der sowjetischen Landstreitkräfte einen neuen zusammenbasteln willst. Dort ist die Situation ganz anders als wenn du z.B. einen MB /8 aus 1982 nachrüsten willst.

Du müsstest also schon ein bisschen mehr ins Detail gehen für eine fundierte Antwort.

Hallo,

wenn du eine passende AHK hast, kannst Du die Problemlos nachrüsten, gab es ja schon damals. Habe an meinem alten Toyota mit H auch eine dran. Wurde anstandslos akzeptiert.

Es muss aber zwingend eine sein die zu diesem Fahrzeug zugelassen wurde !
MfG

Und man muss sowas wie eine ABE vorweisen können (Stichwort: Tatra …)

Hallo und danke!
Ich möchte mir keine Anhängerkupplung selber zusammenschweißen.
Es gibt für den Mercedes w201 (Babybenz) noch Anbieter die Anhängerkuplungen verkaufen.
Leider müssen dafür in die Heckschürtze, unterhalb der „Stoßstange“, 2 große Löcher gebohrt werden. Durch diese Öffnungen ragt dann die Anhängerkupplung und die Elktroanschlußdose.
Das war früher auch schon so. Die Anhängerkupplungen kamen damals von der Fa. ORIS. Heute kann ich von dieser Fa. leider keine Anhängerkupplung mehr neu kaufen.
Das ist auch der Grund warum ich diese Frage stelle. Sollte ich also vorher das Fahrzeug als H-Fahrzeug zulassen und danach die Anhängerkupplung anbauen, oder erst das Teil anbauen und dann das Gutachten machen lassen. Erlischt mit einer nachträglich angebauten Anhängerkupplung das H-Gutachten bzw. H-Kennzeichen?
MfG.

Hallo.
Eine neue ZUGELASSENE Anhängerkupplung ist kein Problem für H-Kennzeichen.
Selberschweissen geht gar nicht; Wird vom TÜV nie abgenommen.
Eine gute Adresse für den Bezug wäre die Fa. TECHNO; Du kannst aber auch mal bei einem Mercedes-Händler Nachfragen ob eine im Mercedes-Gebrauchtteile-Center lieferbar ist ( ca 50% vom Neupreis).
Eine andere Möglichkeit wäre ein Schrotthändler, dabei aufpassen dass Alle Teile mitkommen (Typschild ist wichtig)

Achte vor allem auf die Schrauben! Die sind aus Spezialstahl und die bekommst du nicht so ohne weiteres in der passenden Dimension im Handel.

Das GTC ist immer eine gute Adresse für eine Anfrage:

https://www.mbgtc.de