Anhangsverzeichnis in Diplomarbeit ?!?

Hallo ich habe mal eine für mich wichtige Frage bzgl. Gliederung einer DA.

Meine Diplomarbeit besitzt logischerweise ein Abbildungsverzeichnis, wie auch ein Tabellenverzeichnis. Da ich mit sehr vielen Tabellen und auch Abbildungen/Graphiken arbeite, werden ca. 80% dieser aber erst im Anhang angefügt und im Text eben durch Querverweise erwähnt. Jetzt zu meinem Problem: Meine Anhänge werden nummeriert mit Anhang 1,2,3, etc… Es handelt sich im Anhang aber ja fast ausschließlich AUCH um Tabellen und Abbildungen.Ich habe also ein Tabellenverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis UND ein Anhangsverzeichnis, in dem allerdings die Information Abbildung oder Tabelle ja verlorengeht, weil eben nurnoch Anhang dasteht. Wie kann man das denn am geschicktesten lösen? Oder soll man im Abbildungs/Tabellenverzeichnis auch die Tabellen und Anhänge auflisten, die z.b. erst im Anhang kommen? ich finde generell dass ein „Anhangsverzeichnis“ als Gliederungspunkt sehr dämlich aussieht und habe davon auch noch kaum gehört. Wie wird das am besten geregelt? Danke im Voraus!

Hallo, stimme Dir zu, dass ein spezielles Abbildungs- und Tabellenverzeichnis für den Anhang nicht gut aussieht. Ich würde die Tabellen und Abbildungen im Anhang durchnummerieren wie die Tabellen und Abbildungen im Haupttext und diese dann in die Verzeichnisse der Hauptarbeit übernehmen. Das Anhangsverzeichnis sollte sich dann nur auf Gliederungspunkte im Anhang beziehen und kann dann auf der ersten Seite des Anhangs stehen (aber ohne die Abb. und Tab. mit einzubeziehen). Sollte es keine Gliederungspunkte geben, kann das Anhangsverzeichnis auch wegfallen. Aber es sollte dann einen Gliederungspunkt „Anhang“ geben, der auch im Inhaltsverzeichnis auftaucht. So finde ich es besonders übersichtlich.

Hallo,

also, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Könntest Du sie bitte nochmal verdeutlichen?

Ich habe es jetzt so verstanden, dass Du sowohl Verzeichnisse als auch einen Anhang hast. Dir geht es jedoch darum, wie Du den Angang gliedern sollst oder ob überhaupt?

Ich hatte bei meiner Diplomarbeit neben Literatur- und Tabellenverzeichnissen auch einen Anhang auf CD. Den Anhang habe ich mit römischen Zahlen untergliedert, dabei war es relativ egal, welche Art Anhang/Dokument es ist, sondern bezog sich eher auf die Reihenfolge der Erwähnung…

Ich hoffe, das hat etwas geholfen. Wenn ich etwas missverstanden habe, einfach nochmal melden!

Viele Grüße!

Evita

Tut mir leid, muss ich passen.
Hallo ich habe mal eine für mich wichtige Frage bzgl.
Gliederung einer DA.

Meine Diplomarbeit besitzt logischerweise ein
Abbildungsverzeichnis, wie auch ein Tabellenverzeichnis. Da
ich mit sehr vielen Tabellen und auch Abbildungen/Graphiken
arbeite, werden ca. 80% dieser aber erst im Anhang angefügt
und im Text eben durch Querverweise erwähnt. Jetzt zu meinem
Problem: Meine Anhänge werden nummeriert mit Anhang 1,2,3,
etc… Es handelt sich im Anhang aber ja fast ausschließlich
AUCH um Tabellen und Abbildungen.Ich habe also ein
Tabellenverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis UND ein
Anhangsverzeichnis, in dem allerdings die Information
Abbildung oder Tabelle ja verlorengeht, weil eben nurnoch
Anhang dasteht. Wie kann man das denn am geschicktesten lösen?
Oder soll man im Abbildungs/Tabellenverzeichnis auch die
Tabellen und Anhänge auflisten, die z.b. erst im Anhang
kommen? ich finde generell dass ein „Anhangsverzeichnis“ als
Gliederungspunkt sehr dämlich aussieht und habe davon auch
noch kaum gehört. Wie wird das am besten geregelt? Danke im
Voraus!

Hallo, danke für die Antwort.
(Ich poste jetzt nochmal direkt an dich, hab grad schon nen ne Antwort geschrieben an alle, aber der ist glaub ich verloren gegangen…)

Ja also ich wurde von meinem Professor auch gebeten den Anhang auf CD beizufügen und in Papierform lediglich die Arbeit bis zum Lit-Verzeichnis. Evita hat meine Frage nicht ganz verstanden, also versuchs ichs nochmal. (es ist ja an sich kein großes Problem, nur nerven solche kleinen Problemchen ja auch irgendwie… :wink:

Es geht darum, dass ich ein Anhangs-VERZEICHHNIS (also Anhang 1:blablabla, bis Anhang 70: blablablubb) vermeiden will, also nur ein Tabellen und ein Abbildungsverzeichnis (und ein Kartenverzeichnis, aber das spielt ja hier keine Rolle) verwenden möchte. Einfach deshalb, weil „Anhangsverzeichnis“ komisch klingt, und dass was im Anhang drin ist, ja fast ausschließlich eh Abbildungen und Tabellen sind, die ja eigentlich auch im Tabellen/Abbildungsverzeichhnis erwähnt werden könnten.
Natürlich kommt trotzdem ein Gliederungspunkt „Anhang“ ins Inhaltsverzeichnis. Ich möchte nur eben kein „Verzeichnis“ von dem Zeugs was da drin ist in der Arbeit haben.

Meine Frage ist daher jetzt auch nur die:

Wenn ich, wie textcoach123 auch vorschlägt, alle Abbildungen ganz normal durchnummeriere (zb. Abb.1 - Abb. 80), und auch für die Tabellen (z.b: Tab. 1 - Tab 94) das gleiche mache, UNABHÄNGIG DAVON, WO sie in der DA stehen ( also im eigentlichen Haupttext, oder eben erst später im Anhang), kann ich ja auf ein Anhangsverzeichhnis verzichten. Allerdings ist es dann ja für den Leser (falls das Ding überhaupt jemand komplett liest…) irgendwie unübersichtlich, wenn ich im Text z.B. auf Abbildung 80 verweise, dann ins Abbildungsverzeichnis geschaut wird, um dann auf Seite 160 im Anhang endlich die Graphik zu entdecken, ohne dass irgendwo ein konkreter Hinweis steht, dass die gesuchte Abbildung im Anhang steht…Mach ich mir da jetzt zuviel Trouble? :wink:

Mir fällt grad ein, dass ich ja bei meinem Querverweis anstelle von : (siehe Abb. 80) auch (siehe Abb. 80 im Anhang) schreiben könnte. Wäre dass dann in Ordnung für eine wissenschaftliche Arbeit?

Freue mich auf Antworten!

-)

Hallo phishman81,

grundsätzlich gilt: alles so übersichtlich wie möglich gestalten. Aus meiner Sicht müsste es möglich sein, bereits innerhalb des Textes automatisch das Wort „Tabelle / Abbildung / Anhang“ mit einfügen zu lassen. Sorry ich weiss im Moment nur nicht mehr, wie das geht. Aber gesehen habe ich das schon. Hast Du Zugang zu einem WORD-Handbuch von Microsoft?

Vorerst mal
Grüsse
Taharqa

Hallo,

sorry für das späte antworten. Also ich habe ja keine diplomarbeit geschrieben aber eine projektarbeit (staatl. gepf. betriebswirt; apropo: ich habe bestanden! und die projektarbeit war ne 1 - :smile: ). Also ich hatte ein Abbildungsverzeichnis. Dort wurden dann der Name der Abbildung erwähnt + Seitenzahl. Das reichte bei mir aus! In der Arbeit selbst wurde unter der Abbildung der gleiche Name hingeschrieben, wir im Abbildungsverzeichnis. Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen!

Ansonsten viel Erfolg noch!