anhäufen / aufhäufen

Hallo zusammen!

was geht duch den Kopf der Muttersprachler, wenn sie „anhäufen“ und „aufhäufen“ hören?
Ich habe Texte mit diesen zwei Wörtern verglichen und habe auch eine Theorie. Ich weiß nicht, ob meine Theorie korrekt ist.

„aufhäufen“ hat mit Schnelligkeit zu tun: Er häuft Geld auf
„anhäufen“ hat mit Langsamkeit zu tun: Er häuft Geld an

Ist das korrekt?

Danke

Nein.

Anhäufen = sammeln, zusammentragen und übertragen auf Geld eben viel Geld verdienen mit Geschäften.

aufhäufen = stapeln, aufeinander legen. Gut, das könnte an mit Geld auch machen, Schein auf Schein, Münze auf Münze. Das wäre aber das physische Aufhäufen.

Die Begriffe werden ja aber bei Geld eher im übertragenen Sinn verwendet, „Viel Geld machen“, viel verdienen, viel einnehmen

Mit der Vermutung es nach dem Tempo zu unterscheiden liegst Du m.E. nach falsch. Das erschließt sich mir gar nicht.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Sonst sehe ich aber keinen Unterschied. Das bedeutet, dass man beide Wörter austauschen kann.

Danke

Dann hast Du die Antwort von duck313 leider missverstanden.

Geld aufhäufen“ ist ziemlich unüblich, weil Geld auch ein ziemlich abstrakter, also wenig konkreter Begriff ist. „Steine oder Holz aufhäufen“ ist ein Beispiel zum Aufhäufen bzw. Stapeln.

Jeff Bezos hat ein großes Vermögen angehäuft, das er nun teilen musste.“ Dagegen sagt man nicht „Im Louvre wurden viele Bilder angehäuft.“