anhäufen / aufhäufen

Hallo!

Es war mal hier in diesem Forum eine Diskussion über die Unterschiede zwischen „anhäufen“ und „aufhäufen“

Ich suchte Substantive, die mit diesen zwei Verben vorkommen: Ich stellte dann fest, dass die Wörter „Schulden“ und „Vermögen“ mit beiden Verben vorkommen

Schulden aufhäufen und Schulden anhäufen
Vermögen aufhäufen und Vermögen anhäufen

Was ist der Unterschied? Gibt es einen? Sind „anhäufen“ und „aufhäufen“ austauschbar?

Danke

Hallo!

Im Zusammenhang mit Schulden würde man „anhäufen“ verwenden. Gemeint ist, es haben sich einige Schulden angesammelt, oft zu viel um sie noch bewältigen zu können.
Aber auch bei unerledigter Arbeit spricht man davon „Hier hat sich aber einiges angehäuft, wird Zeit dass Du anfängst die Sachen zu erledigen“

„aufhäufen“ verwendet man im Sinne von "stapeln, lagern- eben zu einem Haufen zusammentragen.

MfG
duck313

Hallo duck313

anhäufen

Arbeitslose können Wissen und Fähigkeiten anhäufen, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigern.“ (www.beobachter-online.de, gecrawlt am 26.03.2018)
Wer hat wie viel Vermögen in seiner Laufbahn bereits anhäufen können? (www.hersfelder-zeitung.de, gecrawlt am 28.03.2018)
Hier können sich laut Jung Sonntag und Montag bis zu zehn Zentimeter Schnee anhäufen. (www.uckermarkkurier.de, gecrawlt am 27.03.2018)
Wenn das Geld fehlt, muss man Prioritäten setzen und nicht einfach Schulden anhäufen. (www.beobachter.ch, gecrawlt am 27.03.2018)
Griechenland dürfe jetzt nicht wieder den alten Fehler machen und neue Schulden anhäufen. (www.tagesschau.de, gecrawlt am 30.03.2018)
Das ist ganz im Sinne seines Arbeitgebers, der verhindern will, dass die Angestellten Berge von Überstunden anhäufen. (www.beobachter.ch, gecrawlt am 27.03.2018)
Auch in der Volksrepublik selbst klagen Firmen wegen der Überkapazitäten und der hohen Verluste, die sie anhäufen. (industriemagazin.at, gecrawlt am 28.03.2018)
Wenn sich dadurch aber riesige Schulden wie bei Real Madrid anhäufen, sieht es anders aus. (www.bilanz.ch, gecrawlt am 30.03.2018)
Es gibt zu viele, die von ihrer Arbeit nicht leben können, während andere unvorstellbare Vermögen anhäufen. (www.focus.de, gecrawlt am 27.03.2018)
Hätte das ein Ende, hätten wir im übrigen gar nicht das Problem irgendwas anhäufen zu müssen. (www.zeit.de, gecrawlt am 29.03.2018)

aufhäufen

Gleichzeitig steuert der deutsche Staatshaushalt auf eine schwarze Null zu, während die Franzosen immer neue Schulden aufhäufen. (www.taz.de, gecrawlt am 30.03.2018)
Alte Schulden führten bei Trump dazu, dass er neue Schulden aufhäufen durfte. (www.taz.de, gecrawlt am 29.03.2018)
Trotzdem überrascht Trumps Hektik, denn dass die USA enorme Schulden im Ausland aufhäufen, ist nicht neu. (www.taz.de, gecrawlt am 26.03.2018)
Entsprechend waren es Männer, die gewaltige Vermögen haben aufhäufen können. (www.manager-magazin.de, gecrawlt am 29.03.2018)
Der Finanzminister dagegen möchte das Geld im Säckel halten und erstmals seit Jahrzehnten keine neuen Staatsschulden aufhäufen. (das-blaettchen.de, gecrawlt am 29.03.2018)
Blitzschnell überfliegen die Mitarbeiter die Überweisungen, die sich vor ihnen zu kleinen Stapeln aufhäufen. (www.gmuender-tagespost.de, gecrawlt am 28.03.2018)
Es komme zu Verschmutzungen, weil die Tierchen beim Saubermachen Dämmmaterial und dergleichen aufhäufen würden. (www.come-on.de, gecrawlt am 29.03.2018)
Schulden aufhäufen, dann Umschuldung auf die Steuerzahler. (www.heute.at, gecrawlt am 28.03.2018)
Eine Kandidatin muss Fünf-Cent-Münzen aufhäufen, kopfrechnen und dann schnell zu einem Buzzer laufen, um zu verhindern, dass sich auf ihrer Zwillingsschwester der Inhalt eines großen Ballons entleert. (www.spiegel.de, gecrawlt am 28.03.2018)
Nachhaltig bedeutet: Keine weiteren Schuldenberge aufhäufen. (www.wochenblatt.net, gecrawlt am 29.03.2018)

Gruß

Hallo,

wird aber auch auch in übertragener Bedeutung ([sich] ansammeln) gebraucht, siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/aufhaeufen#bedeutungen:

„sie hat Reichtümer aufgehäuft (angesammelt)“
„seine Schulden hatten sich so aufgehäuft (angesammelt), dass er Konkurs anmelden musste“

Gruß
Kreszenz

2 Like

Für Dich wären die Begriffe also beliebig austauschbar ?

Hallo Duck313

Aber schau dir die Belege an, die ich aufgelistet habe:

Anscheinend sind die Ausdrücke austauschbar, wenn man die aufgelisteten Sprachbelege durchgeht. Ich habe meine eigene Theorie:
Anhäufen wird eher für etwas Immaterielles als Materielles bzw, Tastbares verwendet

Für „Probleme“ verwendet man anhäufen
Aber für „zu kleinen Stapeln“ verwendet man aufhäufen.
Trotzdem beantwortet diese Theorie die Frage nicht, warum für „Schulden“ und „Vermögen“ beide Ausdrücke in den Belegen vorkommen

Gruß

Wenn es im Sinne von ansammeln um Geldwertes geht (Vermögen, Reichtümer, Schulden, …) - ja.