Anhörung in Bußgeldverfahren - was issn das denn?

Hallo
Hab heut einen Brief bekommen mit besagtem Inhalt. Zu schnell gefahren, mit Foto. Gut, darauf erkenne ich nur, daß ein Mensch gefahren sein muß. Ich hab ja schon Briefe bekommen, mit Foto, mit „zu schnell gefahren“ „zahlen sie … Euro“.

DAS verstehe ich ja noch. Aber wozu genau soll so eine Anhörung gut sein? ich soll nun meine Personalien ausfüllen und es zurückschicken. Aussage soll/muß/brauche ich nicht zu machen.

Bei den anderen Briefen konnte ich aber auch Einspruch erheben, falls ich nicht gefahren sein sollte…

Ich verstehe den Sinn dieses Briefes nicht. Am Ende muß ich doch sowieso zahlen. also wozu soll das gut sein?

Kerstin

Hallo,

ich bin leider ziemlich Punkteerfahren und solche Briefe bekommt man wenn dich so einige Punkte erwarten oder du den Führerschein los sein wirst. Vielleicht aber auch weil, wie du gesagt hast, die Person nicht erkennbar ist. Klar musst du im Prinzip so wie so zahlen, es sei denn du verweigerst alles weil nicht erkennbar und komst damit durch (Klappt in der Regel selten). Einspruch erheben kannst du innerhalb einer Woche immer. Müsste Rückseitig im Kleingedruckten setehn.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Hm,mein letzter Punkt ist lange her. Also es waren 20kmh drüber und war auf der Autobahn wo`s 80 war. Weißt du aus dem Kopf, was das kosten könnt?
Danke

Hallo,

ich bin leider ziemlich Punkteerfahren und solche Briefe
bekommt man wenn dich so einige Punkte erwarten oder du den
Führerschein los sein wirst. Vielleicht aber auch weil, wie du
gesagt hast, die Person nicht erkennbar ist. Klar musst du im
Prinzip so wie so zahlen, es sei denn du verweigerst alles
weil nicht erkennbar und komst damit durch (Klappt in der
Regel selten). Einspruch erheben kannst du innerhalb einer
Woche immer. Müsste Rückseitig im Kleingedruckten setehn.

Grüße

Hi,
Hm,mein letzter Punkt ist lange her. Also es waren 20kmh
drüber und war auf der Autobahn wo`s 80 war. Weißt du aus dem
Kopf, was das kosten könnt?
Danke

Hallo Kerstin !

Außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen)
bis 10 km/h 10,- EUR
11-15 km/h 20,- EUR
16-20 km/h 30,- EUR
21-25 km/h 40,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 50,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 75,- EUR, 3 Punkte
41-50 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
61-70 km/h 275,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 375,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

Alles Gute

Steffen

Evtl. ist die Anhörung deshalb, weil die Person auf dem Foto mit dem Halter des Fahrzeuges offensichtlich nicht identisch ist (Fahrer männlich - Halter weiblich, etc.