Hallo
Mit den Preisen ist das so eine Sache, da ist schon regional unterschiedlich, einfach mal mehrere Angebote einholenund gucken das alle auch tatsächlich das gleiche anbieten und mit drinnen haben.
Zu deiner Frage mit dem Absachleiefen hab ich was in einem anderen Forum gefunden:
anschleifen ist a.a.R.d.T. und diese sollte unbedingt beachtet werden.
Hier wird ganz klar zwischen Anschleifen, Abschleifen und Sauberkeitsschliff unterschieden.
Ein ordnungsgemäß eingebrachter CAF wird mit 16 Körnung angeschliffen. Die Oberfläche weist dann genügend Festigkeit auf, um den Belag aufnehmen zu können. Der Estrich trocknet dadurch auch wesentlich besser aus. Das anschleifen ist eine besondere Leistung, und muß mit ausgeschrieben und beauftragt werden.
Anders sieht es aus, wenn der Estrich nach dem Anschleifen noch weiche Bindemittelanreicherungen oder harte dünne Schalen aufweist.
Dieses ist dann ein Mangel und muß „abgeschliffen“ werden.
Der Sauberkeitsschliff ist unmittelbar vor dem Voranstrich auszuführen, damit auch die Verunreinigungen der anderen Handwerker wieder beseitigt werden.
Dies kann auch auf andere Weise geschehen, hier ist der Begriff nicht unbedingt wörtlich zu nehmen.
Hersteller können durchaus die Aussage machen, ihr Material braucht nicht angeschliffen werden.
Aaaaber,- immer unter der Voraussetzung, der Estrich ist fachgerecht einbaut.
Wenn ein Hersteller diese generelle Aussage macht wie bei Dir, so ist dies mit Dummheit nicht mehr zu schlagen. Er hat den eingebauten Estrich auf der Baustelle nicht gesehen und beurteilt. Kann er von seinem Stühlchen aus beurteilen, ob der Estrich mangelfrei eingebaut wurde. Dazu müßte er seinen A… schon mal zur Baustelle bewegen.
Solche Aussagen helfen im Schadensfall nur, wenn Sie vom Hersteller objektbezogen schriftlich für eben dieses Bauvorhaben gegeben werden.
Dann, und auch nur dann ist der Bodenleger aus dem Schneider, wenn er vorher Bedenken angemeldet hat. Der Bodenleger muß den Untergrund dahingehend prüfen, ob er für seine Arbeiten geeignet ist.
Quelle: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=10187
Ansonsten einfaach vorher mal mit dem Boden- bzw. Fliesenleger absprechen wie er den Estrich vorbehandelt haben will bzw. brauch.
Habe Persönlich für mich selber schon häufiger Fließestrich eingebracht, aber jedesmal vor dem Bodenbelag auch ageschlieffen. Ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.
Aber bis jetzt haben sich die Fliesen noch nicht dagegen gewehrt und in Verbindung mit der Fussbodenheizung war/ist das auch kein Problem.
MfG
Nelsont