Hi alle
Kann mir jemand erklären wie ich so 'n animated GIF (Animierte GIF-Grafik ) in VB abspielen kann?
Bis jetzt habe ich’s geschafft, dass das Bild angezeigt wird, aber nicht dass es sich bewegt…
Vielen Dank und Gruss
Christoph
Hi alle
Kann mir jemand erklären wie ich so 'n animated GIF (Animierte GIF-Grafik ) in VB abspielen kann?
Bis jetzt habe ich’s geschafft, dass das Bild angezeigt wird, aber nicht dass es sich bewegt…
Vielen Dank und Gruss
Christoph
2 workarrounds
hallo
habe 2 workarrounds für dich
gruss, Giuseppe
Hi
Hmm… hab ich’s mir doch gedacht, dass dies nicht geht…
Danke auf jeden fall…
Gruss
Christoph
???
Hai
hallo
habe 2 workarrounds für dich
- nimm das internet explorer control
- nimm die gif bilder „auseinander“ und animiere sie mit
einem timer control
Er erkläe mir wie
Grüße
Florian
Klar geht das!
Guiseppe hat recht: Diese Workarounds funktionieren wirklich! Der zweite ist nur eklig aufwändig zu realisieren - besonders bei grossen, sprich bilderreichen GIFs.
Zu 1) Im Menü „Projekt“ > „Komponenten“ findet sich der Eintrag „Microsoft Internet Control“ (vorausgesetzt, Du hast eine aktuelle Version des Explorers installiert). Die fügst Du zum Projekt hinzu, ziehst das Webbrowser-Steuerelement in Dein Formular und… blätterst ein wenig in der Hilfe Nein, im Ernst, ich hab’ lang nicht mehr damit gearbeitet und weiss nicht auswendig, wie das geht, aber dieses Steuerelement sollte eine Methode „Go()“ oder „Navigate()“ oder sowas haben, die als Argument eine URL erwartet. Dort gibst Du dann das GIF an und fertig.
Zu 2) Dafür brauchst Du ein Grafikprogramm, welches mit animierten GIFs umgehen kann (z.B. Animation Shop von JASC). Damit speicherst Du jeden Frame einzeln, und bastelst Dir dann eine Funktion, welche die Einzelbilder zeitgesteuert nacheinander anzeigt. That’s it.
Ciao, Thomas