Animation anhalten

hallo zusammen,
ich habe hier eine kleine animation, die ganz schlicht die bilder eines arrays durchzählt

function animation(bildnr)
{
if (bildnr>4) bildnr=0;
window.document.images[‚dasBild‘].src=dieBilder[bildnr];
window.setTimeout (‚animation (‘+(bildnr+1)+’)’, 1000);
}

nun würde ich die zählerei gern onclick anhalten, kriege das aber irgendwie nicht gebacken :-}
hat wer von euch einen tipp, wie das grundsätzlich zu bewerkstelligen ist?

greetings
bernd

function animation(bildnr)
{
if (bildnr>4) bildnr=0;
window.document.images[‚dasBild‘].src=dieBilder[bildnr];
window.setTimeout (‚animation (‘+(bildnr+1)+’)’, 1000);
}

var tmr = false;
function animation(bildnr)
 {
 clearTimeout(tmr);
 if (bildnr==-1) { return; }
 if (bildnr\>4) bildnr=0;
 window.document.images['dasBild'].src=dieBilder[bildnr];
 tmr = window.setTimeout ('animation ('+(bildnr+1)+')', 1000);
 }

funkt
hey dog,
das war mal wieder straight auf den punkt, besten dank.
verständnisfrage hätt ich noch: muss man einen return immer in geschweifte klammern setzen oder gibt es da ausnahmen?

greetings
bernd

verständnisfrage hätt ich noch: muss man einen return immer in
geschweifte klammern setzen oder gibt es da ausnahmen?

das hat mit dem return nix zu tun, sondern mit dem if davor…

ich schribe immer klammern um separate bloecke, auch wenn es optional ist.

Hallo Bernd,

könntest du mir evtl das vollständige Script schicken?
Versuche mich auch an einer Animation, aber wes funzzt bei mir nicht.
Denke ich habe da einen Fehler im HTML-Code

Danke und Gruß Marcel