Hallo und vielen Dank für die Aufmerksamkeit derer, die mir helfen wollen.
Ich würde gerne einen Kurzfilm von ca. drei Minuten Länge erstellen. Dieser soll eine Animation sein, die ich aus tausenden von Fotos zusammensetzen will. Die Zeit dafür hätte ich, ich habe aber leider noch nie mit Videobearbeitung zu tun gehabt. (Die Grundgriffe für Bildbearbeitung kenne ich.)
Meine Frage ist also: Mit welchem Programm könnte man so etwas realisieren? Und kann man sich innerhalb von ca. 2 Wochen überhaupt weit genug einarbeiten?
nur die Fotos zu einem Film zusammenzusetzen geht z.B. mit dem kostenlosen Stopp-Motion-Animator, den ich allerdings neulich nicht mehr online finden konnte. Dabei wird die Datei dann aber von der Größe her zur Summe der Einzelbilder, was bei drei Minuten je nach Auflösung schon mal recht unhandliche Größenordnungen ergeben kann.
Daher bietet es sich an, die Sache dann mit einem entsprechenden Encoder in ein echtes Videoformat mit entsprechender Komprimierung umzuwandeln. Bei XP wird z.B. der Moviemaker mitgeliefert, der dann Dateien um MS-Format WMV produziert. Alternativen gibt es genug.
Aufpassen musst Du bei der Arbeit mit einem Fotoapparat aber auf jeden Fall mit der Belichtung und dem Fokus. Die kleinen Digiknipsen haben oft kaum Möglichkeiten manueller Einstellngen, und springen gerne mal aufgrund minimaler Abweichungen recht deutlich zwischen zwei Bildern. Da muss man aufpassen, dass man die Automatiken möglichst weit einschränkt und manuell nur etwas ändert, wenn etwas zu ändern ist, sonst bekommst Du einen sehr unruhigen Film.
Es war bis jetzt wirklich sehr wichtig sich genau mit der Kamera zu befassen. Am Besten ist (zumindest glaube ich das bis jetzt) den Autofokus sowie den Blitz auszuschalten. (Da man sowieso mit Stativ und Standbildern arbeitet spielen die Belichtungszeiten ja kaum eine Rolle.)
Kann mir jemand sagen wie man bei importierten Photos die Cliplänge im Movie Maker unter 0,15 sec kriegt?