Animation in Foto einfügen?

Hallo an die Experten,

könnt ihr mir Hinweise geben, wie ich eine kleine Animation, z.B. eine Raupe, die kriecht, in ein Foto einsetzen kann? Kann ich dazu eine gif (aus dem Web) benutzen? Ich habe eine Video-Show erstellt (mpeg), und nun möchte ich solche Elemente darin verwenden.
Für Hinweise bin ich dankbar! Ich bin Anfänger, aber sehr lernwillig!
Gruß - iceage

könnt ihr mir Hinweise geben, wie ich eine kleine Animation,
z.B. eine Raupe, die kriecht, in ein Foto einsetzen kann?

Hallo iceage, ich bin zwar kein Experte, aber ich weiss, dass man mit dem Programm „flash“ (Macromedia) oder mit Adobe Photoshop und ImageReady solch animierte Fotos erstellen kann.

hier ist ein link zu einem forum, wo jemand eine ähnliche frage hatte. vielleicht hilft dir der ja weiter:

http://www.mediengestalter.info/forum/22/bild-animie…

Gruß, monschta

Was soll anschließend mit dem Foto passieren? Ins Web stellen oder als
Video ausgeben?

Danke für die schnellen Antworten!

Ich möchte in einer Fotoshow (für TV) innerhalb von einzelnen Bildern kleine animierte Bilder einfügen, so dass z.B. ein Tier sich durch eines der Bilder bewegt.
Geht sowas mit dem Macromedia z.B.?

hi iceage,

mit photoshop geht das so:
du brauchst dein foto als hintergrund (higru) und ein foto von der raupe, um bei deinem beispiel zu bleiben.
die raupe muß sauber ausgeschnitten werden und auf dein higru gezogen werden (als zweite ebene obendrauf)

dann solltest du image-ready starten (das ist in photoshop integriert), ein kleines spezialprogramm zum herstellen von animierten gifs. hier kannst du einstellen, wie viele einzelbilder deine animation haben soll und wie lang diese gezeigt werden sollen.

bei meinem beispiel (schicke ich dir auf [email protected]) waren das 9 einzelbilder - die ersten beiden 0,5 sekunden, die nächsten 0,2 sekunden und die letzten wieder 0,5 sekunden. dadurch läuft die zecke mal langsam, mal schneller.

wenn du genaueres wissen willst, frag nochmal nach.

viel spaß,
fribuschl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte in einer Fotoshow (für TV) innerhalb von einzelnen
Bildern kleine animierte Bilder einfügen, so dass z.B. ein
Tier sich durch eines der Bilder bewegt.
Geht sowas mit dem Macromedia z.B.?

Das wird so nicht hinhaun :frowning: Entweder hat man ein statisches Bild
(Diashow z.B. auf TV) oder eben ein Video oder ein Flashfile.

hallo fribuschl,
das interessiert mich auch sehr leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und weiß garnicht wo ich die Anzahl und Dauer der Bilder einstellen soll. Ich hab Photoshop 7.0.
Kannst Du einem Dummi helfen?
Sag schon mal Danke
Katinka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke nochmal!
Ich werde mal ausprobieren, ob ich’s mit mit photoshop hinbekomme.
Gruß - iceage