Animation von 'Strichzeichnungen'?

Huhu,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne einen Film erstellen, in welchem ein bestimmter Prozeß animiert dargestellt wird. Das ganze soll rein schematisch sein. Ich habe bisher in Präsentationen den Gesamtprozeß in einzelne Bilder aufgelöst (es sind Strichzeichnungen, also keine „Bilder“ in dem Sinn). Allerdings kann man die nicht einfach aneinander hängen. Das Ganze läuft eher nach dem Schema, daß von Bild X1 zud Bild X2 eine Linie in einer bestimmten Farbe verlängert werden soll oder daß eine Linie um einen bestimmten Winkel gekippt werden soll.
Mit einzelnen Bildern hat man da immer nur Anfangs- und Endzustände und nie den Prozeß als solchen.
Zusätzlich müßten Unterbrechungen eingebaut werden können, damit man in einer Präsentation mit dem Text hinterher kommt und dann auf Knopfdruck (oder Mausklick :o)) den nächsten Schritt zeigen kann. Kann mir einer verraten, mit welcher Software sich ein solches Problem am einfachsten und gleichzeitig ansprechendsten lösen läßt? Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar.
Viele Grüße,

Christian

Hallo,

aneinander hängen. Das Ganze läuft eher nach dem Schema, daß
von Bild X1 zud Bild X2 eine Linie in einer bestimmten Farbe
verlängert werden soll oder daß eine Linie um einen bestimmten
Winkel gekippt werden soll.
Mit einzelnen Bildern hat man da immer nur Anfangs- und
Endzustände und nie den Prozeß als solchen.
Zusätzlich müßten Unterbrechungen eingebaut werden können,
damit man in einer Präsentation mit dem Text hinterher kommt
und dann auf Knopfdruck (oder Mausklick :o)) den nächsten
Schritt zeigen kann. Kann mir einer verraten, mit welcher
Software sich ein solches Problem am einfachsten und
gleichzeitig ansprechendsten lösen läßt? Ich bin für alle
Anregungen sehr dankbar.

wuerde ich mit macromedia Flash machen.
dadurch, dass es ein Vektorformat ist, dass ziemlich viele andere Vektorformate importieren und dannweiterverarbeiten kann, ist es fuer Veraenderungen in Strichzeichnungen ziemlich gut geeignet.
nachteil: teuer.

Aber afaik gibts bei http://www.macromedia.de ne Trial Version, da koenntest Du schauen, wieweit Du damit kommst.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo,

aneinander hängen. Das Ganze läuft eher nach dem Schema, daß
von Bild X1 zud Bild X2 eine Linie in einer bestimmten Farbe
verlängert werden soll oder daß eine Linie um einen bestimmten
Winkel gekippt werden soll.
Mit einzelnen Bildern hat man da immer nur Anfangs- und
Endzustände und nie den Prozeß als solchen.
Zusätzlich müßten Unterbrechungen eingebaut werden können,
damit man in einer Präsentation mit dem Text hinterher kommt
und dann auf Knopfdruck (oder Mausklick :o)) den nächsten
Schritt zeigen kann. Kann mir einer verraten, mit welcher
Software sich ein solches Problem am einfachsten und
gleichzeitig ansprechendsten lösen läßt? Ich bin für alle
Anregungen sehr dankbar.

stimmt, flash ist dafür warscheinlich die beste lösung du kannst die bilder in flash importieren und dann damit bearbeiten und sie animieren da du das ganz fpf (frame per frame) machst kannst du jedem einzelnen bild eine aktion zuweisen, heisst du gibst an das der flash-film z.b. bis frame 14 läuft und da auf eine eingabe wartet (zb. einen klick). der trial-version liegt übrigens ein tutorial bei mit dem du eine menge lernen kannst.
wenn du noch fragen hast mail mir.

MFG Chris

dass BESTE was ich in dieser hinsicht gesehen hab ist der japanische ego-shooter mit matrix-ausgang…genial!

http://chukfatpig.sega-asia.com/xiaoxiao.swf

strichmännchen par excellence