folgendes problem:
ich konstruierte mehrere teile über bemaßte skizzen und extrusionen wie üblich und ein radius mit 3mm wird auch mit „3“ bemaßt, also alles i.o.
aber trotzdem werden sämtliche 3d-normteile VIEL zu klein gezeichnet (ein 75mm breites L-Profil hat die gemessene breite von etwa 5) - die orientieren sich also an irgendeinem anderen maßstab - den kenn ich aber nicht
der globale skalierfaktor für bemaßungen (größe) steht auf 4
die bemaßungsskalierung (einheiten) steht auf 1
die zeichnungseinheiten sind mm
das alles klingt so, als ob deine 3d-Normteile in inch
gezeichnet wären oder eingefügt werden.
probier mal den befehl einheit.
dort kann man den einzufügenden Blöcken eine Einheit zuweisen.
ich weiß nicht genau, ob es bei dir das gleiche ist. Ich
verwende mechanical power pack
hi helmut, danke für deinen tipp
ich verwende auch mdtpp (release 4)
also ich hab das problem gelöst, wenn auch nur so hinten rum
erstens mal lagst du tatsächlich richtig: sämtliche 2d-zeichnungen und extrusionen orientierten sich am metrischen-maßstab (einstellung der bemaßungsstile und seiteneinrichtung),
sämtliche normteile orientierten sich an britischen Maßeinheiten;
aber zweitens: der befehl einheit zeigte, dass als einheiten garnix eingestellt war, dann wählte ich „metrisch“ - aber ohne jedes ergebnis!!
letztendlich viel mir ein, daß man in vorlagen-dateien die maßeinheiten auf metrisch oder britisch festlegt! - also speicherte ich meine problem-zeichnung unter *.dwt - und siehe da: britische maßeinheiten waren fest eingestellt!
anschließend neue datei - diese vorlage gewählt - und wieder speichern unter altem dateinamen –
jetzt gehts!!
falls du ne elegantere möglichkeit findest, kannst du mir mal bescheid sagen!
tschö, bs
p.s.:noch n problem:
in meiner installation zu haus ist plötzlich die pickbox des objektfangs verschwunden! trotzdem funktioniert der objektfang wie bisher - man sieht nur nicht so richtig was man tut!
neu-installationen haben nix gebracht
haste ne idee?
falls du ne elegantere möglichkeit findest, kannst du mir mal
bescheid sagen!
Ist jetzt schwierig, auf die Entfernung etwas richtiges herauszufinden.
Probier mal den Befehl amsetupdwg um deine Zeichnung der Vorlage anzupassen. Mit ~ (AltGr +) kannst du Dateien durchsuchen.
tschö, bs
p.s.:noch n problem:
in meiner installation zu haus ist plötzlich die pickbox des
objektfangs verschwunden! trotzdem funktioniert der objektfang
wie bisher - man sieht nur nicht so richtig was man tut!
neu-installationen haben nix gebracht
haste ne idee?
Herumprobieren bzw. Einstellen von folgenden Systemvariable: pickbox - Bestimmt die Zielhöhe der Objektwahl in Pixeln.
Ausgangswert 3
apbox : Aktiviert oder deaktiviert die AutoSnap -Pickbox. Das Blendenfeld erscheint beim Einfangen eines Objekts in der Mitte des Fadenkreuzes.
0 Blendenfeld wird nicht angezeigt
1 Blendenfeld wird angezeigt
cursorsize : Bestimmt die Größe des Fadenkreuzes als Prozentsatz der Bildschirmgröße.