Animationen wiederholen in einer Szene ohne Störun

Also, ich habe ein Szene erstellt. Dort ist eine Ebene in der ein Text animiert reinkommt.
Im Firmenlogo ist ein Viereck. Dieses wewegt sich ebenfalls und das eigentlich als Endlosschleife bis ein Button betätigt wird der zur 2ten Szene wechselnt.

Nun mein Problem. Die Textanimation soll nur einmal ausgeführt werden während das Viereck sich ununterbrochen drechen soll. Wenn ich nun am Ende des Tweenings des Vierecks ein GoToAndPlay 1 setze, wird auch mein Text immer wieder neu animiert.

Wie kann ich das verhindern bzw. wie macht man das dann ?

Hi !

Du machst für jede der beiden Animationen eine eigene Filmsequenz
in der Du dann die entsprechende Animation ausführst. In der einen, die sich wiederholen soll machst Du am Ende ein gotoAndPlay(1) und bei der anderen ein Stop().
D.h. die eine wird wiederholt, die andere bleibt am Ende stehen, so wie Du es willst.

Dann ziehst Du in der Hauptzeitleiste jeweils eine Instanz auf die Bühne und das wars schon.

Frage eines Anfängers… was ist eine „Instanz“

Habe es bisher so gemacht dass ich zwei ebenen hatte und in der einen am einde ein Stop und in der anderen ein gotoandplay. DAnn wurde aber auch die zweite Ebene wiederholt da das stop ja erst am Ende er Zeitleiste ist.

Was verstehst du unter Filmsequenz ?

Ok, dann etwas ausführlicher :smile:

Wenn Du Flash gestartet hast, gehst Du auf Einfügen > Neues Symbol. In dem Fenster, dass sich öffnet, wählst Du Filmsequenz aus und vergibst einen Namen.

Dann auf OK klicken und eine neue Arbeitsfläche öffnet sich. Über Deiner Zeitleiste sollte sich nun neben der Szene1 auch ein Symbol mit dem Namen der neuen Filmsequenz befinden.

In dieser Filmsequenz, in der Du Dich nun befindest erstellst Du eine der beiden Animationen. Bei der einen, die sich wiederholen soll, machst Du ans Ende ein gotoAndPlay(1).

Wenn Du mit der ersten Ani fertig bist, kehre wieder auf die Hauptarbeitsfläche zurück, indem Du auf Szene1 über Deiner Zeitleiste klickst. Nun sollte der Name der eben erstellten Sequenz verschwinden und Du bist wieder auf der Hauptarbeitsfläche.

Für die andere Animation verfährst Du genauso und erstellst eine neue Filmsequenz über Einfügen > Neues Symbol. In dieser machst Du aber am Ende ein Stop().

Dann kerst Du auch wieder auf die Hauptarbeitsfläche zurück. Nun öffnest Du die Bibliothek Deines Filmes. Dazu auf Fenster > Bibliothek klicken (STRG-L).

In dieser Bibliothek sollten sich nun Deine beiden erstellten Filmsequenzen befinden. Diese kannst Du nun einfach mit der Maus auf die Arbeitsfläche ziehen und sie befinden sich im Hauptfilm.

Deine neuen Filmsequenzen füllen nun in der Hauptzeitleiste nur noch ein Schlüsselbild aus, werden aber komplett abgespielt. Und sie sind voneinander unabhängig.
D.h. die eine wird, so wie Du willst, immer wiederholt und die andere eben nur einmal abgespielt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

MfG
Gooze

Danke
Vielen Dank, klappte prima.
Wenn du mal ein Problem in Sachen Netzwerken hast kannst du dich auch gerne mal an mich wenden. Da kann ich dir dann sicherlich helfen.

Nochmals vielen Dank.
Das wird schon noch mit mir *g*

Marco

Kein Problem !