Animationsprogramm?

Hallo:smile:
ich bin gerade dabei ein Video selber zu machen (also mit jedem Bild selber malen):wink:
Das Video soll nur ca 15 Sekunden lang sein aber auch qualitativ gut (heißt 25 Bilder pro Sekunde).Aber da ich keine Lust habe für 4 Sekunden 100Bilder zu malen wollte ich mir die Arbeit etwas erleichtern.
Ich bin immoment dabei einen „Kameraschwenker“ zu machen so dass man erst einen Raum sieht und dann die Kamera in den Zweiten schwenkt. die beiden Räume sind nebeneinander auf einem Bild und ich suche ein Animationsprogramm in dem ich ein Fenster definieren kann und ein Abstand und dann soll das programm das was im Fenster zu sehen ist als Bild speichern und dann das Fenster nach Rechts verschieben(nach Abstand) und dann das wieder speichern bis es halt am Ende ist.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine da ich im erklären nicht besonders gut bin:smiley::smiley:
Danke schonmal für Antworten:smile:

Ich denke das geht mit jedem Videoschnittprogramm was mit Spuren und Keyframes arbeitet…

Also z.B. folgendes:

  1. Hintergrundbild (Landschaft) in Spur 1 und per Keyframes in der Zeit animieren… also bewegen, skalieren usw…
  2. Figur oder was weis ich in die nächste Spur… eine Animation aus mehreren Bildern würde ich als solche hinereinander legen… ich denke da an 15 Bilder pro Sekunde… ggf. kann man diese dann mit einem zeitlichen Weichzeichner versehen um die Bewegung flüssiger zu machen.

Per Chromakey kann man dann soviele Spuren nutzen wie man möchte…

Nein, ich habe das noch nicht gemacht! Aber ich denke so wird es gehen… die einzelnen Videospuren wären dann die Folien des Zeichners im Zeichentrickstudios…

Danke für deine Hilfe:smile:
geht das mit dem Windows Movie Maker oder braucht man da ein anderes Programm? Kannst du eins empfehlen?

Der Muhviemaker ist eine Basteldreingabe von Microsoft um das WMV Format weiter zu verbreiten. Ist genau so überflüssig wie Apfel Quicktime oder Realmedia.

Nee… ich denke mit Adobe Premiere o.Ä. wärst du da besser bedient. Muß ja keine aktuelle Variante sein! Die alten tuns genauso…

Hallo Chrisel,

wenn du noch unter XP arbeitest, könnte auch Creatoon etwas für dich sein:

http://www.creatoon.com/index.php

Das ist ein altes Animationsprogramm, das, nachdem die Weiterentwicklung eingestellt wurde, vor Jahren als Freeware freigegeben wurde. Allerdings muss man sich schon einarbeiten. Das Programm ist für Animationsprogramm wahrscheinlich noch recht leicht bedienbar, aber dafür muss man erst mal wissen, wie das geht:smile:

Recht einfach ist es Objekte, auch wenn sie größer als das Videobild sind, zu bewegen. Wenn du eine gleichförmige Bewegung willst, platzierst du ein Objekt einfach im Startbild der Animation am Anfangsort und in einem beliebigen späteren Bild am Endort, das Programm berechnet dann die Zwischenbilder. Relativ einfach ist es auch Objekte anhand von Pfaden zu bewegen, Größen zu ändern, sie zu drehen, in Ebenen anzuordnen etc. Schwer wird es dann, wenn die Objekte in sich selber animiert sein sollen.

Objekte sind dabei im wesentlichen Bilddateien (Bitmaps), die in anderen Programmen erzeugt wurden, Creatoon selber hat nur wenige grundlegende Vektorzeichenfunktionen. Wenn ich mich recht erinnere, kann das Programm nicht mit gif.-Dateien umgehen, so dass man für teilweise transparente Bilder ein anderes Format benutzen muss (png?). Welche Ausgabeformate das Programm unterstützt, weiß ich nicht mehr, aber du wirst du Ausgabe eh noch weiterbearbeiten müssen, da Creatoon z.B., wenn ich mich recht erinnere, nur grafisch, also ohne Ton, arbeitet.

Problematisch könnte, wenn du hohe Qualität willst, auch sein, die vorhandenen Bilder ohne neue Skalierung pixelgenau ins Video zu bekommen. Ich habe vor 2 Jahren mit dem Programm eine 2,5-minütige Animation erstellt und das war sowohl sehr lehrreich als auch sehr arbeitsreich :smile: Ich habe es gerade noch einmal heruntergeladen, bekomme es aber unter Vista nicht zum laufen.

Liebe Grüße

Madders