Hallo Chrisel,
wenn du noch unter XP arbeitest, könnte auch Creatoon etwas für dich sein:
http://www.creatoon.com/index.php
Das ist ein altes Animationsprogramm, das, nachdem die Weiterentwicklung eingestellt wurde, vor Jahren als Freeware freigegeben wurde. Allerdings muss man sich schon einarbeiten. Das Programm ist für Animationsprogramm wahrscheinlich noch recht leicht bedienbar, aber dafür muss man erst mal wissen, wie das geht:smile:
Recht einfach ist es Objekte, auch wenn sie größer als das Videobild sind, zu bewegen. Wenn du eine gleichförmige Bewegung willst, platzierst du ein Objekt einfach im Startbild der Animation am Anfangsort und in einem beliebigen späteren Bild am Endort, das Programm berechnet dann die Zwischenbilder. Relativ einfach ist es auch Objekte anhand von Pfaden zu bewegen, Größen zu ändern, sie zu drehen, in Ebenen anzuordnen etc. Schwer wird es dann, wenn die Objekte in sich selber animiert sein sollen.
Objekte sind dabei im wesentlichen Bilddateien (Bitmaps), die in anderen Programmen erzeugt wurden, Creatoon selber hat nur wenige grundlegende Vektorzeichenfunktionen. Wenn ich mich recht erinnere, kann das Programm nicht mit gif.-Dateien umgehen, so dass man für teilweise transparente Bilder ein anderes Format benutzen muss (png?). Welche Ausgabeformate das Programm unterstützt, weiß ich nicht mehr, aber du wirst du Ausgabe eh noch weiterbearbeiten müssen, da Creatoon z.B., wenn ich mich recht erinnere, nur grafisch, also ohne Ton, arbeitet.
Problematisch könnte, wenn du hohe Qualität willst, auch sein, die vorhandenen Bilder ohne neue Skalierung pixelgenau ins Video zu bekommen. Ich habe vor 2 Jahren mit dem Programm eine 2,5-minütige Animation erstellt und das war sowohl sehr lehrreich als auch sehr arbeitsreich
Ich habe es gerade noch einmal heruntergeladen, bekomme es aber unter Vista nicht zum laufen.
Liebe Grüße
Madders