Animationsspiel für Chinesen

Hallo ihr Lieben!

In 18 Tagen geh ich auf einen Schüleraustausch nach China (Hangzhou).
Am letzten Tag (vor der Landesreise ohne Chinesen) ist ein Abschiedsabend mit Talent und Unterhaltungsshow vorgesehen. Letztes Jahr kam das Fliegerlied anscheinend ganz gut da alle mitmachen konnten.(:

Ich habe jetzt schon sowas wie Zungenbrecher überlegt (Powerpoint möglich. Hättet ihr noch eine bessere Idee?

Danke im Voraus.

Celine

Der Zungenbrecher auf Deutsch für die Chinesen oder umgekehrt. Wenn für die Chinesen, dann sollte sich damit keiner blamieren - sonst schlechte Idee.

Denk mal über Karaoke nach. Chinesen lieben es nach wie vor…

Hallo Celine,

wenn die Chinesen schon längere Zeit Deutsch lernen, sind Zungenbrecher eine schöne Idee - da die Phonetik des Deutschen und des Chinesischen sehr unterschiedlich ist, sind Zungenbrecher, die schon für Deutsche oft sehr schwer sind, für Chinesen eine um so größere Herausforderung. Wenn die also bisher kein oder nur wenig Deutsch können, würde ich doch etwas anderes suchen.
Karaoke ist bei vielen Chinesen sehr beliebt; selbst in einem Chinarestaurant in Stuttgart steht eine Karaoke-Anlage :wink: Vielleicht wäre also was mit singen eine Idee - dabei ist es auch meist etwas leichter, dem fremdsprachlichen Text zu folgen, zumindest wenn langsamer gesungen als gesprochen wird… Du kannst ja mal versuchen herauszubekommen, ob irgendwelche Deutschen Lieder (egal ob traditionelle oder ganz aktuelle) in China wenigstens von der Melodie her bekannt sind. Die Melodie des Kanon „Bruder Jakob“ z.B. ist in China bekannt - mit Chinesischem Text… also ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Chinesen gut ankommt, zu ihnen bekannten Melodien Deutsche Texte zu singen :smile:

Viele Grüße,
Andreas

Also erstmal danke ihr Beiden!

Ich habe mich jetzt für das Fliegerlied entschieden dann können sie schön tanzen (:. Außerdem war noch keiner von ihnen letztes mal dabei -also neu.
Keiner von ihnen spricht deutsch, also hab ich mich gegen Zungenbrecher entschieden.

Liebe Grüße
Celine