Hallo, wer-weiss-was.
Ich frage mich seit Längerem, wie „früher“ Animatronik in z.B. Freizeitpark-Attraktionen gesteuert wurde. Heute ist das ja alles per digitalem Steuercomputer gelöst.
Nur, wie wurde so eine Steuerung früher realisiert? Pure Mechanik im Inneren der Figur ist eine Möglichkeit, aber eine mehr interaktive Steuerung… Hat man so etwas z.B. per Tonband mit mehreren Spuren realisiert?
Vielen Dank für evtl. Antworten!
NrDesign
Hallo,
Vor der Verwendung von Computern und Programmen hat man vieles mittels Steuerkurven und - nocken, Hebeln etc. gelöst. Einfachstes Beispiel: mechanische Weckeruhr! Umfangreiche Beispiele sind Glockenspiele und Figurenuhren, überall die verschiedensten mechanischen Lösungen; moderne Beispiele sind mechanische Armbanduhren wie die berühmte daVinci und andere - alles rein mechanisch mit verschiedensten Bauteilen gelöste Aufgaben bis zur korrekten Jahrtausend-Schaltjahr-Mechanik.
Gruss von Julius
Danke für die Antwort.
Ja, das habe ich mir schon denken können, aber wie sieht es z.B. mit den synchronisierten Mundbewegungen einiger Figuren aus? Waren da eine Steuerspur und eine Tonspur auf einem Tonband bzw. einer Kassette? Ich möchte nur eine Bestätigung, dass ich richtig/falsch liege 
Gruß, NrDesign
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Steuerspur auf TB oder CC ist natürlich eine der Lösungen, sicher die präziseste.
Gruss von Julius