Animierte Landkarte

hi,

Habe folgendes Problem: Ich möchte in Power Point 2003 eine art animierte Landkarte machen wo ich dann durch die Effekte einzelne Länder Farblich hervorheben kann. Da mir die vorgefertigten Karten zu teuer sind wollte ich es selber machen.Bin so an mein Problem rangegangen: Habe zunächst die igentliche Landkarte eingefügt. Dann habe ich das Land das ich farblich haben wollte in einem Bildbearbeitungsprogramm herausgenommen und in Power Point eingefügt. Den weißen Rand des Bildes habe ich dann durch „Transparente Farbe bestimmen“ weggemacht. Jetzt habe ich versucht den Farbeffekt für das Land zu bestimmen. Dann wollte ich eben durch den Effekt „Füllfarbe ändern“ das Land rot machen. Als ichs mir aber angeschaut habe hat sich aber nur die Farbe von dem eigentlich weißen Rand den ich vorher mit „Transparente Farbe bestimmen“ weggemacht hatte rot gefärbt die Farbe des Landes blieb jedoch unverändert. Weiß jemand wie ich die Farbe von dem Land ändern kann? Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Vanatox

Hi Vanatox,

Weiß jemand wie ich die Farbe von dem Land ändern kann?

mach das auch im Bildbearbeitungsprogramm. - Den zu füllenden Pfad hast du ja wahrscheinlich schon durch die Freistellung. Der Farbeimer tut es ansonsten auch.
Möchtest du die innere Zeichnung des freigestellten Bereichs erhalten, dann wendest du darauf einen Befehl an, der „Farbe ändern“ o.ä. heißt.

Grüße von
Thomas

hi,

wenn ich aber den Effekt „Füllfarbe ändern“ auf die Grafik mit dem Land anwende, dann färbt sich nur der Rand und nicht das eigentliche Land. Weißt du da eine Lösung?

Vanatox

Hallo Vantox,
Du kannst das Problem beheben, indem du eine neue Ebene anlegst. (Das geht in paint.net, gimp, photoshop und anderen komplexeren Grafiktools).

mfg.
murphys_law

hi,

könntest du oder irgend jemand anders eventuell anhand von gimp erklären was ich genau machen muss. Bin wie gesagt Neuling auf dem Gebiet.

Gruß Vanatox

hi Vanatox,

könntest du oder irgend jemand anders eventuell anhand von
gimp erklären was ich genau machen muss.

das wäre hier das falsche Brett. Im Brett -> Digitale Bild & Grafikbearbeitung ist deine Frage richtig aufgehoben.

Bin wie gesagt Neuling auf dem Gebiet.

habe bitte Verständnis, dass Grundkurse in Grafikbearbeitung den Rahmen eines Forums sprengen würden. Ich empfehle dir einen Kurs bei der VHS, oder einem anderen Anbieter.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)