Animiertes Gif transparent machen!

Hallo,

ich habe ein animiertes Gif mit z.b. weißem Hintergrund. Ich möchte diesen weißen Hintergrund nun transparent machen.
Dazu habe ich das Gif in ImageReady geöffnet und in der Farbtabelle des Gifs die weiße Farbe durch Klick auf das Icon „Ordnet ausgewählter Farbe Transparenz zu“ durchsichtig gemacht.

In ImageReady wird unter Optimiert nun das animierte Gif genau so angezeigt, wie es sein soll. Auch mit der Dokument-Vorschau (Animation wird abgespielt) ist alles richtig.

Wenn ich jetzt allerdings das Gif als Gif-Datei speichere (Optimiert-Version speichern), dann werden die einzelnen Frames nicht richtig angezeigt.
Z.B. im Internet Explorer überlagern sich die einzelnen Frames, so dass die einzelnen Bilder übereinander liegen und auch bis zum Ende der Animation sichtbar bleiben. Es sieht also so aus, als würden sich Schlieren bilden.

Komischerweise ist das nicht bei allen gifs so, die ich auf diese Weise transparent mache. Das Problem tritt insbesondere bei komplexeren 3D Animationen auf.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Oder wie ich das Problem beseitigen kann?

Vielen Dank,
Marcel

Hallo Marcel,

der Microsoft Gif Animator löst das Problem. Die Ursache bei Dir kenne ich nicht.

http://www.freewarepage.de/download/187.shtml

Gruß, Rainer