"Anis Amri nutzte mindestens 14 Identitäten" wie ist das möglich? Wozu werden Fingerabdrücke genommen?

Hallo Wissende,

Wer kann mir obige Frage(n) beantworten?

Gruß Michael

Eine Identität kann man sich ja recht einfach bauen, auch ohne Fingerabdrücke.

Vermutlich hat er sich Handys, Tickets, etc. unter falschen Namen besorgt, was dann als eine „Identität“ zählt.

Gruß,
Steve

Hallo steve, an so eine einfache Antwort hab ich gar nicht gedacht. Natürlich kann man bei jeder Hotelanmeldung oder Mailboxanmeldung usw. einen anderen Namen angeben. Hat wohl jede® schon mal gemacht.
Ich dachte, er habe sich bei Behörden unter verschiedenen Identitäten registrieren lassen. Bei Handy-Anmeldung sollte es jedenfalls nicht möglich sein.
Gruß Michael

Die einzelnen Bundesländer haben verschiedene Internetsysteme, diese sind nicht miteinander verbunden, jedes Land macht sein eigenes Gedödel, das kommt dann davon, alles Ländersache.

Dazu kommt, dass es nie einen Politiker gibt, der für eine Fehlentwicklung die Verantwortung übernimmt.
Personen-Identitäten mit Strafsachen-Informationen sollten am besten in einer weltweiten Datenbank gespeichert werden.

Die Fingerabdrücke dienten (allenfalls) dem Abgleich den zur Fahndung ausgeschriebenen Personen. Eine Speicherung fand nicht statt und dementsprechend konnte auch nicht abgeglichen werden, ob die fragliche Person sich schon mehrfach als Flüchtling hat registrieren lassen (und mehrfach Sozialleistungen kassierte).

Die Registrierung der Flüchtlinge mit ihren nicht nachprüfbaren Angaben zu Name, Herkunft, Geburtsdatum usw. fand zudem in vielen Erfassungsstellen nicht EDV-basiert statt, sondern mit Papier und Kugelschreiber. Dementsprechend variieren auch die erstellten Anlaufbescheinigungen von handgeschriebener Karteikarte ohne Foto bis hin zum immerhin maschinengeschriebenen Ausweis mit Foto und Dienstsiegel.

Falls Du mal einen Polizisten zur Hand hast, der in einer größeren Stadt auf der Straße Dienst tut, dann frage ihn mal, wie viele unserer (kontrollierten) arabischen und nordafrikanischen Freunde mehr als eine Anlaufbescheinigung bei sich tragen.

Es interessiert sie einfach nicht. Also unseren Behörden, denen ist das egal, wenn einer mit mehreren Scheinidentitäten mehrfach Sozialleistungen kassiert, zumindest ist es ihnen egal, solange sie es unter „Willkommenskultur“ abhaken können.

Aber wehe, du verpasst einmal einen Termin bei der Arbeitsagentur, dann bekommst du gnadenlos Leistungssperre, denn du bekommst keine Willkommenskultur, du bist ja schon da.

Überleg mal:

Sie haben ihn gaaaaanz lange überwacht.
Sie haben sein Telefon abgehört.
Sie wussten von seinen verschiedenen Identitäten.
Sie wussten, dass er sich in verschiedenen Bundesländern gemeldet hat.

Trotzdem haben sie sich nicht für den Sozialleistungsbetrug interessiert. Es war ihnen schlichtweg scheiß egal

Sie wussten übrigens auch, dass er im Drogenmilieu Straftaten begang, aber das war ja nicht staatsgefährdend und deswegen war ihnen das auch scheiß egal.:

Merke: Alles unterhalb von Mord wird bei Nafris kulturellen Bereicherern aus Willkommenskulturgründen weggelächelt.

Das darf doch nicht wahr sein!? Warum tritt da kein Politiker zurück?

6 Like

Weil die mit dem Arsch auf ihrem Stuhl kleben? Schuld hat keiner und Verantwortung eh nicht. Aber keine Sorge, wir schaffen das.

6 Like

Hi @michael_sbs,

hier wird Deine Frage beantwortet:
16 Monate nach Flüchtlingswelle: „Fingerabdrucksystem funktioniert endlich“ – Bis zu 12-fach Registrierungen, Millionenschaden angerichtet
Flüchtlinge in Norddeutschland haben sich in 2015 teilweise mehrfach registriert - bis zu 12 Mal. Der finanzielle Schaden in einem solchen Fall betrage mindestens 45.000 Euro. In Zukunft sei eine Mehrfachregistrierung aber nicht mehr möglich, da nun jeder Fingerabdrücke abgeben müsse.

Und hier der Beitrag aus den Tagesthemen vom 1. Januar, auf die sich der o.g. Artikel bezieht:
Ein Asylbewerber, zwölf Identitäten
https://www.tagesschau.de/inland/sozialbetrug-101.html

Schöne Grüße
Stefanie

Kanzler(in) und Minister haben doch einen Eid abgelegt, Schaden vom Bürger abzuhalten. Man sollte sie mal daran erinnern…
Ein Rücktritt wäre wohl das mindeste, besser wäre eine Anklage wegen Meineid.

2 Like

Aber aber, wir wollen doch nicht den zentralen Polizei-Überwachungsstaat…

Beatrix

1 Like

Weil das System nicht funktioniert und weil es möglich ist, dies kriminell zu nutzen.

Mittlerweile werden von Asylbewerbern Fingerabdrücke genommen.

Das war bei mir teilweise auch so. Aber das System funktioniert nicht, und ich kenne Mitarbeiter aus dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge oder aus dem Bundeskriminalamt, die mir sagen, dass es bis heute nicht funktioniert. In meinem Fall hat jedenfalls niemand etwas von meinen Doppelregistrierungen gemerkt, obwohl ich in einigen Fällen auch Fingerabdrücke abgeben musste.

Haben das viele Flüchtlinge so gemacht?

Einige waren es schon. In der Flüchtlingsunterkunft in den Hangars aus dem früheren Flughafen Tempelhof habe ich einen Pakistaner getroffen, der hatte überall Asyl beantragt und überall Geld bekommen, das er nach Pakistan überwiesen hat. Irgendwann haben sie ihn dann doch erwischt und ihn abgeschoben. Dafür hat er dann noch mal Geld bekommen. Er hatte sein Ziel also erreicht.

Gruß
rakete

Davon sind wir noch einen Hauch entfernt. Wenn Du mal einem Polizisten begegnest, kannst Du ihn ja mal fragen, auf welche Daten er bei der Kontrolle von Personen zurückgreifen darf und welchen Aufriß er betreiben muß, um an Informationen zu kommen, die in anderen Bundesländern oder gar beim BKA gespeichert sind. Üblicherweise beschränkt sich - zumindest in NRW - der direkte Zugriff auf Daten der umliegenden Polizeidirektionen. Was bei der Mobilität der Kriminellen/Kriminellinnen/Flüchtlinge/Asylbewerberixen echt hilfreich ist.

1 Like

habe die Ironie-Tags vergessen :sunglasses:

Hatte ich schon so wahrgenommen, aber ich wollte doch noch erwähnen, wie es um den vermeintlich bereits vorhandenen Überwachungsstaat bestellt ist.

Die Speicherung von Fingerabdrücken ist ein schwerer Eingriff ins Persönlichkeitsrecht und darf nicht einfach so vorgenommen werden.
Meine Fingerabdrücke sind zum Beispiel auch nirgends gespeichert. Und ich will, dass das auch so bleibt.

Richtig, und zwar auf Basis einer entsprechenden Gesetzesgrundlage, die man inzwischen auch beschlossen hat. Das Problem ist, daß man auf den Gedanken auch vorher hätte kommen können. Das Thema mit den Flüchtlingen, die nicht nur ihr bestes, sondern auch unseres wollen, ist ja so neu nun auch nicht, sondern geht wenigstens auf die mittleren 90er Jahren zurück, in der wir es ja mit der Flüchtlingswelle aus Südosteuropa zu tun hatten.

Ja. Und zwar schon vor Jahren. Das Problem mit den doppelten Identitäten ist ja nun wirklich nicht neu.
Jetzt aber hier darüber zu schimpfen, dass Amri seine Fingerabdrücke etc. … ist etwas zu spät.

Btw., das Schlupfloch mit den Cum-Cum-Geschäften überhaupt mal anzufassen hat mehr als 6 Jahre gedauert. Und über den Abgasskandal hat das Ministerium angeblich bis heute noch keine Kenntnis. Stattdessen kümmert man sich um die ach so dringend zu rettenden Banken und die noch dringendere PKW-Maut.

1 Like