Anis-Aperitiv

Hallo.

Ich war gerade im Frankreich-Urlaub und habe da vor dem Essen gerne einen Ricard oder Pastis getrunken.
Warum bekommt man da so eine Menge Wasser zu? Wie trinkt man ihn richtig, also im Sinne des Erfinders?
Wo ist der große Unterschied zwischen Ricard und Pastis? Nur der Name oder geht der Geschmack weit auseinander? Ich habe da keinen großen Unterschied erkannt.

Vielen Dank bereits im voraus,

Götz

Hallo Götz,

Pastis 51 und Ricard ist beides Pasits. Die unterschiedlichen Rezepte geben auch unterschiedlichen Geschmack (wie z.B. Coca Cola und Pepsi :wink:.

Mehr zu Pastis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pastis

Viele Grüsse
Simon

Hallo Götz,
die Fakten hat Simon ja schon genannt bzw. stehen sie in dem von ihm angegebenen Link. In dem Wikipedia-Artikel vermisse ich allerdings den Hinweis, dass Pastis in der Regel(!) nicht durch Destillation, sondern durch Mazeration produziert wird. Nur noch drei Anmerkungen zum kulturellen Umfeld:

1. Im Midi, der Heimat des Pastis, trinkt man keinen Pernod - das gilt als minderwertiges Imitat für Ausländer und Pariser … Den Unterschied bemerkt man nach etwas sensorischem Trainung durchaus …

2. Bei Magenproblemen (etwa wegen eines zu reichhaltigen Essens) wirken eins, zwei Pastis unverdünnt(!) Wunder. Würde ich jederzeit einem Magenbitter vorziehen (wegen des Geschmacks sowieso).

3. Außer den genannten ‚großen‘ Marken gibt es auch einige eher ‚handwerklich‘ produzierte (lokale) Spezialitäten. Eine Bezugsquelle ist z.B. http://www.artisane.de/.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi!

Das Wasser geben die dazu, um das zu verdünnen… Ne genaue Formel kenne ich nicht, ich weiss nur, dass meine Bekannten immer nach Belieben und Geschmack verdünnt haben! Unverdünnt mag ich persönlich das gar nicht…
Und ich Deutschland trinkt man das übrigens anscheinend als Longdrink mit Cola gemischt :wink:

moin,

wenn Dir Anis schmeckt - gibt’s da noch etwas:

www.absinthe-order.com

Gruß
Mike

Hallo,

kleine Ergänzung zum bereits gesagten:

Pernod und Ricard/Pastis51 unterscheiden sich erheblich in der Herstellung.
Pernod - Destillation
Ricard / Pastis51 - Mazeration

Grüße
Robin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]