Liebe/-r Experte/-in,
Meine Verwirrung ist total
Seit Generationen wurden die Kinder in unserer Fam.bei Bedarf mit einem wunderbaren Hustensirup kuriert.
Irgendjemand in der Familie hatte jeweils das „Amt“, diesen Sirup herzustellen. Zuletzt war das meine Mutter. Nach ihrem Tode wollte ich nun die Tradition weiterführen und habe mir die Zutaten verschafft.
Dazu gehört auch Anisamoniak. Jetzt sehe ich zu meinem Entsetzen den Warnhinweis auf dem Fläschen: Giftig!.Ueberdies habe ich Salmiak und nicht Amoniak erhalten. Wo genau liegt der Unterschied.
Im Internet habe ich dazu auch keine klare Antwort gefunden und dort werden reihenweise Salmiakbonbons gegen Husten angeboten.
Meine Schwester ist auch überzeugt, dass sie Mutter immer Anisamoniak besorgen musste.
Die grosse Frage ist nun: Mit was wurden wir Kinder denn nun wirklich behandelt und warum haben wir überlebt?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.