Anisbonbons

Hallo,bin auf der Suche nach ein paar Zutaten für die Herstellung von Anisbonbons.
Das wären - Anisöl,Vanilletinktur,Safrantinktur.
Wo bekomme ich sowas,in der Apotheke?

Danke schonmal

Hotrunner

Hallo Hotrunner,

bin auf der Suche nach ein paar Zutaten für die
Herstellung von Anisbonbons.
Das wären - Anisöl,

findest Du bei Internet-Anbietern etherischer Öle, nur sollte es kbA sein - Du willst es ja essen

Vanilletinktur

= Vanillearoma in Alkohol gelöst
lässt sich entweder durch Vanillezucker ersetzen,
durch echte Vanille ausgeschabt (aber das gibt feine schwarze Pünktchen im Bonbon)
oder durch Selbstherstellung:

100ml Alkohol zum Trinken, möglichst geschmacksneutral und möglichst hochprozentig(Wodka, Korn)+ 1 Vanillestange

pack beides in ein fest verschließbares Glas (Twist-off)
warte 1-2 Wochen, abgießen, fertig.

Safrantinktur.

Prozedur wie oben. Du solltest Safranfäden kaufen, nicht Pulver. Allerdings geht es sehr viel schneller. Die Extraktion ist abgeschlossen, wenn der Alkohol goldgelb ist.

Wo bekomme ich sowas,in der Apotheke?

oh, wenn Du erklärst, wofür Du es brauchst, werden sie mit Vergnügen und gegen kleines Entgeld das Anisöl besorgen und sogar die Tinkturen für Dich herstellen.
Apothekern macht sowas meiner Erfahrung nach extrem viel Spaß (nebem dem langweiligen Creme für medizinische Anwendungen rühren)

viele grüße
Geli

Hallo Geli,was wäre " gegen kleines Entgeld " für alles.

Gruß

Hotrunner

Hallo Hotrunner,

was wäre " gegen kleines Entgeld " für alles.

nun - normalerweise kostet etherisches Öl eben das, was in der Preisliste des Anbieters der Apotheke steht.
Bei Anis kenne ich mich nicht aus, gängige etherische Öle kosten ab ungefähr 4€ pro 5ml.
Echtes Rosenöl dagegen 45€ pro 1ml!
Die Bandbreite ist da beachtlich.

Tinkturen sollten bei einem reellen Apotheker den Preis für den verwendeten Alkohol + den Preis für die darin gelöste Aromazutat kosten.

Alkohol 70% vergällt kostet ungefähr 7€ pro 100ml.
Das kannst Du aber nicht gebrauchen. Das wird also etwas teurer.

Safran 1g kostet ab 3€
Vanillestange 2 Stück dito

Zucker für die Drops im Supermarkt ab 70 Cent für 1kg

viel Spaß
Geli

Hallo Geli,
herzlichen Dank für nette und die ausfühliche Erklärung.

Gruß

Hotrunner / Roland :smile:)