Anisplaetzchen

Hallo. Ich habe mit der Weihnachtsbaeckerei begonnen. Anislaetzchen gehoeren immer dazu, aber leider bekommen meine NIE Fuesschen. Gibt es da einen Trick?
Danke!

Hallo auch,

Ich habe mit der Weihnachtsbaeckerei begonnen.

Du bist aber früh dran. Naja, wenn man außer Gutsl nix
anderes kochen muss…

Anislaetzchen gehoeren immer dazu,

Lätzschen???

aber leider bekommen meine
NIE Fuesschen. Gibt es da einen Trick?

Ja.
Aber den kannte bloß Mama.

Gruß
Elke
*isst die Dinger auch ohne Füße*

Hallo, Rosina!

Hab zwar selber noch nie Anisplätzchen gebacken (zumindest nicht die mit den Füßchen), meine mich aber zu erinnern, daß man sie erst eine Zeitlang abtrocknen lassen muß, bevor man sie bäckt, damit sie die Füßchen bekommen.

Grüßle
Regina

Moin Rosina,

habe mal gegoogelt…
Ich habe allerdings keine Ahnung, was das mit den Füsschen bedeutet *g*. Vielleicht kann mir das ja noch jemand erklären?

Viele Grüße Stefanie

Anisplätzchen

Zutaten
4 Eier
250g Zucker
250-300g Mehl
1 EL Anis (am besten die „doppelt gereinigte“ Sorte)
Zubereitung

Eier und Zucker sehr schaumig rühren - mit der hand gerührt, mindestens 30 Minuten -,dann den gereinigten, gewiegten Anis und das leicht erwärmte Mehl dazugeben. Entweder mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein gewachstes, bemehltes Blech setzen oder den Teig ausrollen und runde, kleine Plätzchen ausstechen.

Über Nacht die Plätzchen bei Zimmertemperatur antrocknen lassen (nur so bekommen sie die typischen „Füßchen“) und anderntags hellgelb ausbacken..

Backhitze: 160 Grad
Backzeit: ca 25 Min.

‚Füßchen‘ von Anisplätzchen
Hallo Stefanie,

Anisplätzchen müssen im rohen Zustand über Nacht auf einem Blech bei Zimmertemperatur trocknen. Dabei setzt sich der schwerere Teig nach unten ab (die Füßchen!) und die leichtere Eiweißmasse bleibt oben. Wenn sie dann gebacken sind, haben sie oben eine köstliche Anishaube und unten eben besagte „Füßchen“.

Liebe Grüße
Birgitt

1 Like

Ach so :smile:
Moin Birgitt,
danke für die Antwort! Jetzt habe ich es verstanden. Dann ist es auch logisch, dass die Plätzchen über Nacht trocknen sollen, damit sich das Füsschen absetzen kann.
Einen schönen Tag!
Stefanie

Trocknen und trotzdem keine Füßchen
Hallo,

ich lasse sie immer über Nacht trocken, habe aber trotzdem keine Füßchen ;-( nur ein einziges Anisplätzchen hat das letztes Mal geschafft.

Hast Du vielleicht ein gutes Rezept für mich? Mit Füßchengarantie?

Gruß
Juhe