Anisplätzchen backen schief

Hallo, Experten,

seit einigen Jahren bekommen unsere Anisplätzchen schiefe Füße. Jedesmal rätseln wir und vermuten eine andere Ursache. Im Netz sind auch schon einige entsprechende Anfragen aufgetaucht, aber es gibt keine Antwort auf diese Frage.
Hat jemand eine Idee oder sogar noch mehr, nämlich eine Erklärung? Was machen wir falsch?

LG, Karin

Hallo,

seit einigen Jahren bekommen unsere Anisplätzchen schiefe
Füße. Jedesmal rätseln wir und vermuten eine andere Ursache.
Im Netz sind auch schon einige entsprechende Anfragen
aufgetaucht, aber es gibt keine Antwort auf diese Frage.

Du enthältst uns leider die bereits aufgetauchten Vermutungen vor. Wundere Dich also nicht, wenn ich auch wieder etwas vermute, was Du bereits ausgeschlossen hast

Hat jemand eine Idee oder sogar noch mehr, nämlich eine
Erklärung? Was machen wir falsch?

Vermutung1: habt ihr bereits eine Wasserwaage auf dem Backblech platziert? Meine Bleche sind nämlich alle verzogen - die Roste auch.

Vermutung2: Selten backt ein Herd an allen Stellen im Ofenraum gleichmäßig. Du kannst an allen 4 Ecken des Backblechs leicht unterschiedliche Temperaturen haben. Was dazu führt, dass Gebäck schief hochzieht. Oder unterschiedlich hochzieht.

Über Backtechnische Problemabstellungen sage ich nichts.
Kein Forum kann das wirklich - da Dir niemand von hier aus bei der handwerklichen Teigverarbeitung über die Schulter gucken kann.

viele Grüße
Geli

Hallo, Geli,

es ist tatsächlich ein langjähriges und viel beachtetes Phänomen mit vielen bereits ausgeschlossenen Ursachen. So zum Beispiel backen die Plätzchen nicht einheitlich nach einer Seite schief, sondern in allen Himmelsrichtungen und nicht nur in einem Backofen, sondern in den verschiedensten. Das nächste, was wir jetzt ausprobieren werden, ist das Backen auf dem Blech ohne Backpapier. Vielleicht liegt es am Backpapier oder daran, dass die Plätzchen zu stark abgetrocknet sind oder an der Menge Backpulver oder dem Mehlgehalt. Wir werden noch einiges zu prüfen haben. Aber erst einmal wollen die schiefen Plätzchen gegessen werden. Dann aber auf eine Neues!

Vielen Dank für deine Antwort.

LG, Karin