Anissoße gesucht

Hallo,

ich habe mal in Griechenland einen hellen handgroßen Fisch gegessen (Rodbarbe?? Keine Ahnung von Fischen.) mit Anissoße.

Kennt jemand das Gericht oder auf alle Fälle die Soßenzubereitung?

War superlecker!

Danke im Vorraus, Faten

Hallo,

ich war mit meiner griechischen Freundin dieses Jahr auch in Griechenland. Ich meine, das auch gegessen zu haben. Hieß auf jeden Fall auch Anissoße oder ähnlich. Ich habe jetzt mal meine Freundin gefragt, wie man diese macht. Sie meinte, daß erst alles (Deine jeweiligen Zutaten, evtl. auch Gemüße, mit dem Fisch zusammen) angebraten wird und dann mit Sojasoße und Anis weiterköcheln lassen.

Um das Rezept genau zu erfahren, müßten wir allerdings erst Ihre Mutter um Rat fragen.

Im übrigen habe ich Rotbarsch gegessen.

Bis dann dann.
Kathrin.

Hi Kathrin,

Um das Rezept genau zu erfahren, müßten wir allerdings erst
Ihre Mutter um Rat fragen.

als Anis-Lienhaber wäre ich sehr an diesem Rezept interessiert.

Bitte bitte besorgen.

Danke *wasser im mund zusammen lauf*

Thomas

Hallo Kathrin,

Sie meinte, daß

erst alles (Deine jeweiligen Zutaten, evtl. auch Gemüße, mit
dem Fisch zusammen) angebraten wird und dann mit Sojasoße und
Anis weiterköcheln lassen.

Aha. Meine Soße war hellgelb wie Vanille und ohne Gemüsestückchen. Vielleicht war sie püriert?

Um das Rezept genau zu erfahren, müßten wir allerdings erst
Ihre Mutter um Rat fragen.

Das wäre superlieb von dir! Bitte bitte!

Und im Übrigen vielen Dank für deine Mühe! *3Sternchen:smile:*

cu Faten

Warum 2 x 3 negative Sterne :frowning:(( ???
Hi,

wer auch immer mir die 3 Minussterne für beide Beiträge zur Anissoße gegeben hat, bitte, erkläre es mir.

Ich verstehe nämlich nicht, warum meine Frage sozusagen 3Minuse bekommt und meine Bitte um das Rezept ebenfalls.

Danke, Faten

Hi Faten
das scheint wohl ein Kindskopf zu sein, der so etwas witzig findet.
Kommt in anderen Brettern auch vor.
Hab beim Team angeregt, die Bewertung der Fragen zu streichen, bringt ja eh nix :wink:
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Faten,
ich konnte es mir nicht verkneifen, an Deinen Beschwerde-Artikel 3 schwarze Sterne anzubringen.
Deborah

Hi Deborah,

findest du das Bewertungssystem auch so mies?

Gruß, Faten

Hallo Faten

Es gibt eine Menge Fischsoßen mit Pernod (oder in Deinem Fall eher Ouzo), der einen intensiven Anisgeschmack hat (wird mit Sternanis hergestellt).
Sternanis selber ist allerdings sehr „gefaehrlich“, weil viel zu intensiv. Ein guter Ersatz ist Fenchelsamen (Finocchio (ital.), findet man in Deutschland aber selten). In Frankreich benutzt man das sehr gerne, wenn man Fisch gart. Das mit der Sojasauce ist sicher lecker, aber ich glaube das gibt eine braune Sauce. Deine Sauce war vielleicht eine Variante der klassischen Veloute. Ist hellgelb und sehr saemig/samtig? Wie war denn der Fisch zubereitet gegrillt, gebraten, gegart, oder gedaempft?

Ich wuerde folgendes machen:
-375 ml Fischfond mit ein paar Fenchelsamen aufkochen
-in einem Topf 20g Butter erhitzen und 20g Mehl dazugeben anschwitzen bis Einbrenne schaeumt und strohgelb ist, vom Herd nehmen, bischen abkuehlen lassen
-3/4 vom Fond durch ein Sieb angiessen und mit Schneebesen einruehren. zum Kochen bringen und ruehren bis sie dick wird
-bis zu eine Stunde (mindestens 15 min) kochen lassen, ab und zu Fond angiessen, Schaumabschoepfen und durchruehren.
-Ein Schuss Sahne ein Schuss Pernod und ein Spritzer Zitrone

Guten Appetit

Toni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Hallo Epple Anton,

das klingt schon eher naer Soße, die ich hatte.

Ist hellgelb und sehr saemig/samtig?

Ja.

Wie
war denn der Fisch zubereitet gegrillt, gebraten, gegart, oder
gedaempft?

Gegrillt oder gebraten sah er nicht aus - eher gedämpft oder so. Ganz hell und man erkannte noch die Fischform (nur ohne Greten - filetiert).

Dein Rezept habe ich abgespeichert. Danke :smile:

Gruß, Faten