Hallo!
Es ist so, ich habe vor einigen Jahren eine sehr hochwertige Kette von meinen Eltern geschenkt bekommen (sie kostete damals mehr als zwei Tausend Dollar), habe sie aber nie wirklich getragen. Deswegen denke ich, es wäre besser wenn ich sie verkaufen würde. Die Frage ist, wer bietet in Berlin einen adäquaten Preis dafür? Wie gesagt, die Kette ist sehr hochwertig (Baraka). Ich habe bis jetzt nur das gefunden: http://www.juwelenmarkt.de/schmuckankauf.htm. Es sieht aber äußert suspekt aus (man muss Schmuck per Post schicken).
Und noch eine Frage: Wie viel Prozent vom ursprünglichen Wert kann ich dafür maximal bekommen?
Danke im Voraus!
Hallo westen29,
den Schmuck einfach per Post zu verschicken und zu sehen, was man dafür bekommt ist wohl die schlechteste aller Alternativen.
Schau mal, ob Du den Schmuck irgendwo schätzen lassen kannst. Wenn möglich such ein paar Juweliere auf und frage nach mehreren Meinungen und Angeboten um herauszufinden, was die Kette tatsächlich wert ist.
Für einige gebrauchte Artikel gibt es Börsen im Internet. Da kann man für bestimmte Markenprodukte die derzeitigen Handelswerte ablesen. Wenn Du sagst, dass es eine bestimmte Marke/Fabrikat ist, dann ist das vielleicht auch interessant bzw. ausschlaggebend für den Preis.
Es lohnt sich auf jeden Fall, sich vorher bei unterschiedlichen Quellen unabhängig zu informieren. Wenn Du die Kette an eine Postadresse schickst, bekommst Du zwar Geld, meistens aber viel zu wenig, d. h. nur einen Bruchteil des Materialwerts. Vielleicht hat Deine spezielles Stück aber einen viel höheren Martkwert, weil es ein bestimmtes Markenprodukt ist oder, oder, oder … .
Also auf jeden Fall Zeit nehmen und kundig machen und nichts überstürzen.
Grüße
Charly