Anker in Excel für HTML setzen

Hallo,

ich grübele über einem Problem und komme einfach nicht zum Punkt.

Folgende Sachlage
Ich habe zwei Dokumente, die miteinander verknüpft sind:
ein Html Dokument „Beschreibung“
ein EXCEL Dokument „Liste“
ursprünglich noch ein drittes eigenständiges Dokument „Liste“ (html), welches aber jetzt durch das EXCEL ersetzt werden soll, damit man nicht 3 Dokumente gleichzeitig pflegen und korrelieren muß.

jetzt möchte ich

a) aus dem EXCEL doc ein Html Dokument erstellen (eine möglichst kleine Datei, daher scheidet die Möglichkeit es in EXCEL als .htm abzuspeichern aus)

b) in dem EXCEL doc irgendwelche Anker (?) setzen, damit ich aus dem HTML doc „Beschreibung“ zu dem jeweiligen Punkt im „Liste“ document navigieren kann.

Kennt da irgendwer irgendeine Möglichkeit das hinzukriegen?! Und vor allem so, dass, wenn ich im EXCEL „Liste“ etwas ändere, ich nicht händisch überall noch nachbessern muß, damit die Verknüpfungen der Dokumente noch passen.

Ich würde mich über ein paar kreative Vorschläge echt freuen

Danke schön

Katja

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob das mit einer Excel geht, aber hast Du schon versucht die Excel als XML zu speichern und es über diesen Weg zu probieren ???

JA, man kann Sie dann auch noch mit Excel bearbeiten :smile: !!!

eine andere möglichkeit,
wenn Du Excel auf deinem PC hast, hast Du natürlich auch irgent ein Office Pack drauf. Wenn dieses eine Version ab der 2002er ist, hast Du auch Access auf deim Rechner und kannst dort die Excel Importieren und so zur Datenbank machen, übrigens kannst Du dann auch mit Access ne zugrifssteite gestalten.

Und wenn mich nicht alles teuschen sollte könntest Du über Access sogar ne SQL aus der Excel machen, dass kann ich Dir aber nicht zu 100% versprächen.

Ich hoffe ich konnt Dir hiermit etwas helfen,
lg. Meganova

Danke für die schnelle Antwort.

hab versucht, die EXCEL in ACCESS zu importieren, bekomme aber leider ne Fehlermeldung - geht nicht :frowning:

mein Problem ist, dass ich quasi 3 ähnliche Dokumente habe, die teils die gleichen Inhalte aufweisen und teils auch noch miteinander verknüpft sind. Da es ziemlich bescheuert ist, 3 Dokumente zu pflegen, möchte ich am liebsten alles in eins packen, aber brauche auch zumindest, wie es in EXCEL möglich ist, eine Filterfunktion und die Möglichkeit von einer Stelle zu einem speziellen Punkt zu springen… Also ich suche die 3 ind 1 Lösung!

Hast du irgendeine gloreiche Idee???

Schönes We

Katja

Hallo,

eine Andere Idee hab ich so leider auch nicht und ich glaube auch nicht dass es irgend einen Editor gibt der sowas machen kann.

lg. Meganova

PS: hast Du schon mal bei http:\de.selfhtml.org nachgeschaut ???