Guten Tag
https://www.mare-me.de/maritime-vielfalt/maritime-geschenkideen/schnelle-geschenke/1951/schluesselanhaenger-anker?sPartner=gsp&gclid=CjwKCAiAlfqOBhAeEiwAYi43F8v-lk9ESZ19k-_V2kYlSzkssZj7mW6js_Daqgp7L1brxxxPBshZZBoCPdUQAvD_BwE
Diesen Schlüsselanhänger habe ich mir gekauft. Er soll an meinem Schiffmodell hängen.
Leider finde ich nirgends einen Hinweis, was der zusätzliche „Dorn“ bedeuten soll.
Zuerst dachte ich an einen Ständer für den Anker, doch das funktioniert nicht.
Wer kann mir helfen?
Danke sagt Kermit
Meines Erachtens ist das in Größe und Form schlimm „angepasstes“ Teleskop aka Kieker.
Schöne Grüße
MM
Der
Kermit_Das_Froschweib:
Dorn
wird oben quer durch die Öse gesteckt. Das ist ein sogenannter „Stockanker“:
Ein Anker ist eine Einrichtung, mit der Wasserfahrzeuge oder Seezeichen am Gewässergrund festgemacht werden, um nicht durch Wind, Strömung, Wellen oder andere Einflüsse abgetrieben zu werden. Der Vorgang wird ankern bzw. verankern genannt. Anker halten aufgrund ihres Gewichts und/oder ihrer Form.
Als Symbol steht der Anker für die Treue, in der christlichen Symbolik für die Hoffnung und wird oft in Wappen verwendet.
Die ursprünglichste Form des Ankers ist ein an einem Seil befestigter Stein. Di...
Man könnte den Stock übrigens durchaus als „Ständer“ bezeichnen. Allerdings keiner, der ihn im Regal stehen lassen soll.
5 „Gefällt mir“
Das ist ein Stockanker. Vor dem Einsatz wird der Stock so durch die Öse geschoben, dass er quer zum Anker steht. Das sorgt dafür, dass immer eine Flunke in den Grund fasst.
2 „Gefällt mir“
recht herzlichen Dank für die fixe Erklärung. Nun weiß ich wieder etwas mehr.
system
Geschlossen,
12. Februar 2022 um 04:53
6
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.