Anker-Symbol auf Tanklaster

Hallo,

vor kurzem ist mir auf der Autobahn beim Vorbeifahren ein Tanklastzug aufgefallen, der an der Unterseite des Tanks einen Aufkleber hatte, der einen Anker zeigte - darüber war eine Art Griff, an dem man etwas festhaken hätte können. Wofür steht das Symbol und was macht man damit? Grüße! Danke!

Hallo Martin,

das könnte ein Tanklaster sein, der auch auf Schiffen

verladen werden kann.

Hier ist der Punkt zum Anheben gekennzeichnet.

Dieses Zeichen haben auch andere Auflieger und

Anhänger.

danke für die Antwort - weitere kommentare? Grüße! m

Hallo Martin,

so etwas ist mir noch nie aufgefallen. Ein offizielles Symbol aus den Gefahrgutvorschriften ist es aber nicht.

Eventuell könnte es sich um einen Hinweis halten, wo der Tank mit einem Lastaufnahmemittel angeschlagen werden kann.

MfG

S.Kleemann

Sorry,
zu der Beschreibung des Symbols kann ich leider wenig sagen. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Kennzeichnung für den Anhebepunkt beispielsweise für Bahnverladung handelt.
Gruß

RS

Danke für die Antwort! Grüße & stets gute Fahrt!

Hallo Stephan, Hallo Reiner,

danke für die Antworten, ich ärgere mich, dass ich das damals nicht fotographiert habe, ging etwas zu schnell. Aber die Theorie des Anhebepunkts macht durchaus Sinn. Wiegesagt, vielleicht demnächst mit Foto :smile:

Grüße!

martin

Tanklastzug aufgefallen, der an der Unterseite des Tanks einen
Aufkleber hatte, der einen Anker zeigte - darüber war eine Art
Griff, an dem man etwas festhaken hätte können. Wofür

schau mal hier nach vielleicht wissen die mehr als ich!

liebe Grüße

Wer schon mal in der Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn (GGVSE/ADR) geblättert hat, weiß, dass es schwierig ist, schnell die gewünschte Information zu finden. Kenner nutzen deshalb den „Gefahrgut-Tabellenführer 2002“ von Wolfgang Spohr.

Der erfahrende Gefahrgutbeauftragte hat jetzt die 4. Auflage seines übersichtlichen Tabellenbandes veröffentlicht. Grundlage ist die 15. Änderungsverordnung, die im Juni 2001 im Bundesgesetzblatt verkündet wurde.

Hallo!

Das hört sich sehr nach einem „Erdungspunkt“ an. Meines wissens nach sollte an diesem Hacken bei jedem befüllen und ablassen des Treibstoffs eine Art Zange oder ein Erdungsband eingehängt werden. Durch die Vibration des kompletten Fahrzeugs während der Fahrt, kann es zum statischen Aufladen von diesem und damit zur Funkenbildung kommen, was bei Benzingasen sehr gefährlich ist.

In der Regel haben solche Tankfahrzeuge auch an der Achse ein Erdungsband, was immer am Boden schleift. Das war zumindest in den 90ern noch so.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüsse

Hi M-AN,

danke! Ich tendiere auch zu Deiner Antwort, aber ich frage mich, warum dann drüber nicht das Erdungszeichen, sondern ein Anker war :smile: Naja, ist nicht so wichtig, beim nächsten Mal fotographiere ich es!

Grüße!
m

Ciao Martin

Mit dem Anker werden Laschpunkte für die Sicherungsketten auf der Fahre / Schiff gekennzeichnet.
Die Zurrpunkte an verstärkten Bauteilen des Fahrzeugs angebracht um die hohen Wirkräfte bei schwerer See aufnehmen zu können.
Gruss

Danke Kottmann, klingt plausibel!