Ankerlink funktioniert von außen nicht in Firefox

Hallo!

Auf einer Homepage, die ich betreue, können auf einer Seite verschiedene Bereiche per Anker direkt angesprungen werden (z.B. mit ). Innerhalb dieser Seite funktioniert das auch, also wenn ich oben auf der Seite auf einen Link klicke, springe ich direkt zum Element weiter unten. Jetzt möchte ich aber diese Anker von einer anderen Seite aus verlinken. Das geht ja - auch laut SelfHTML - mit .

Hallo Annegret,

Auf einer Homepage, die ich betreue, können auf einer Seite
verschiedene Bereiche per Anker direkt angesprungen werden
(z.B. mit ). Innerhalb dieser Seite
funktioniert das auch, also wenn ich oben auf der Seite auf
einen Link klicke, springe ich direkt zum Element weiter
unten. Jetzt möchte ich aber diese Anker von einer anderen
Seite aus verlinken. Das geht ja - auch laut SelfHTML - mit
.

Bring doch hier mal die Adresse der Seite und an welcher Stelle es hakt, da kann mam besser nachsehen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

da das Problem bei ein paar längeren Seiten auftritt, habe ich zur besseren Handhabung eine Testseite erstellt (genau wie die „großen“, nur mit weniger Einträgen):

http://web3.ub.uni-hohenheim.de/institutsfuehrer/tes…

Eigentlich soll man, wenn man in unserem Bibliothekskatalog ein Buch gefunden hat, das in einem Institut steht, per Klick auf den Institutsnamen direkt zum entsprechenden Eintrag im Institutsführer kommen. Im Katalog sind die Links in der Form
http://web3.ub.uni-hohenheim.de/institutsfuehrer/tes…
angegeben. Wenn man aber auf den Link im Katalog klickt (und mit Firefox im Web ist), kommt man zwar auf die Seite im Institutsführer, bleibt aber ganz oben und wird nicht gleich zum entsprechenden Institut geführt.

Wird das Problem jetzt klarer? Sonst frag einfach nochmal nach, ja?

Viele Grüße,
Annegret

Hallo,

ich vermute mal, dass sich zwischen dem Seitenanfang und dem Anker ein Bild ohne Höhenangabe befindet. Dies führt beim FF dazu, dass die Sprungmarken nicht korrekt angesprungen werden.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß
Sven.

Hallo nochmal,

habe gerade Deine Testseite gesehen. Es liegt in Deinem Fall nicht an einem Bild, aber an irgendeinem JavaScript-Code. Dieser führt dazu, dass der FF wieder noch oben springt. Vielleicht hilft Dir das, die Fehlerursache zu finden.

Gruß
Sven.

Hallo Sven,

Es liegt in Deinem Fall
nicht an einem Bild, aber an irgendeinem JavaScript-Code.

mit JavaScript kenne ich mich (noch) nicht so gut aus (die Javascripts, die in der Seite enthalten sind, stammen von einer (Typo3) Vorlage, die uns die Uni erstellt hat). Hast du eine Idee, an welchem Code es liegen könnte?

Viele Grüße,
Annegret

Folgende Zeile holt sich den Focus des Fensters, indem es die Texteingabe der Suche selektiert. Dies führt dazu, das automatisch nach oben gesprungen wird.

Dabei ist dieser Teil relevant:

document.indexedsearch.elements[0].focus();

1 „Gefällt mir“

Folgende Funktion sollte helfen, die Sucheingabe nur zu selektieren, falls kein Anker übergeben würde:

function selectSearch() {
 if(document.URL.search(/#\w+/) == -1)
 document.indexedsearch.elements[0].focus();
}

Aufrufen im Body:

Viele Grüße
Sven.

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert!
Hallo Sven!

Dein Tipp mit dem Javascript war genau richtig - habe das "onload=„buildsubmenu…“ jetzt mal versuchsweise rausgelöscht und jetzt funktionierts! Jetzt teste ich noch dein vorgeschlagenes neues Javascript, und wenn auch das funktioniert, werde ich das ganze für die Originaldateien umsetzen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Annegret