Anklage wegen Beschwerde.. ? Türk. Rechtslage

Hallo, es scheint euch vielleicht banal vorkommen, aber wir sind uns nicht sicher. Mein Verlobter, der in der Türkei lebt, wird verklagt von seiner Zahnärztin, weil er sich beschwert hat. Die besagte Zahnärztin hatte an ihm eine Wurzelbehandlung durchgeführt, ohne Betäubung, was ihm unglaubliche Scherzen verursachte. Sie war von Anfang an sehr unhöflich und klärte ihn kaum auf über das, was sie tat, obwohl er schon etwas verängstigt war. Zum Schluss gab sie ihm ein Termin für die nächste Behandlung nach 3 Monaten, (weiß nicht mehr ob sie den Zahn offen lies)… Er füllte ein Beschwerdeblatt aus, die dort immer rumliegen, denn die Ärzte sind wohl alle nicht so… nun ja. Sie wurde vom Krankenhaus angesprochen und eine Konferrenz wurde aufgerufen, indem sie geprüft wurde, ihre Glaubwürdigkeit etc…Das Krankenhaus gibt ihr recht, und nun will sie ihn verklagen. Sie fühlt sich in ihrer Ehre beschmuzt und persönlich angegriffen, und wohlmöglich mag das Krankenhaus keinen schlechten Ruf bekommen möchte (nicht noch schlechteren möchte ich anmerken) geht sie, mit Rückendeckung, vors Staatsgericht in Ankara, also nicht privat vondern vom Staat (so hab ich es verstanden)… Sie möchte keine außergerichtliche Einigung, sie will ihn bestrafen… Für mich klang das alles sehr banal, aber er hat Angst, und ich auch etwas, da ich die Rechtsgrundlagen der Türkei nicht kenne…und die Meinungsfreiheit dort…naja…ihr kennt das ja. Nun will ich fragen, ob sie ihm etwas anhaben können? Ich meine, sie hat das Krankenhaus hinter sich, und ist verbeamtet. ICh hoffe auf eine positive Antwort… Vielen Dank!!!

Leider kenne ich mich im türkischen Recht nicht aus. Vielleicht gehst Du mal hier in Deutschland zu einem türkischen Anwalt und erkundigst Dich dort. Eine solche Auskunft wird wahrscheinlich nicht sehr kostenintensiv sein.
Freundlich grüßt Dich Ingeborg

Halloo,

also mit dem türkischen Recht kenn ich mich leider auch nicht aus, aber ist dein Verlobter denn Türke oder Deutscher von der Staatsangehörigkeit her?
Holt euch doch einen deutschen Anwalt, das ist doch offensichtlich, dass die Ärztin ( wen wunderts bei türkischen Ärzten) gepfuscht hat.

da kann ich leider nichthelfen da kenne ich mich nicht aus - basurd ist das jedenfalls.