Ankommendes Element

Hallo Wissende,

was ist das: Ab und an erscheint auf meinem Handy-Display ein Text, der in etwa heißt: „Achtung, ankommendes Element größer als xxx kB“. Ich habe dann die Möglichkeit, das entweder anzunehmen oder abzulehnen (ich tue Letzteres). Was mich ärgert ist, dass sich dies nach einer Ablehnung noch ein paar Mal wiederholt.
Ich habe nun die Beobachtung gemacht, dass dieses Phänomen immer (?) dann auftritt, wenn ich den Münchener Flughafen betreten habe. Ich vermutete, dass es irgend eine Geschichte zum Einchecken per Handy sein könnte oder so. Nun trat das aber neulich auch auf, als ich das Nürnberger Messegelände betrat.
Was issn das?
Wer weiß was?

Gruß
Bolo2L

Moien

Evtl. reagiert dein Handy seltsam auf Bluetooth-Werbung: http://www.golem.de/0701/50087.html . Manche emfpangen die Werbung ohne nachzufragen, andere fragen bei bestimmten Bedingungen nach.

cu

Ah! Danke!

Das erklärt Manches. Denn seit einiger Zeit habe ich die Bluetooth-Option bei meinem Handy eingeschaltet, weil ich im Auto eine entsprechende Freisprecheinrichtung habe. Und wenn an solchen Orten wie Flughäfen, Messen usw. solche Plakate stehen, dann hält man sich länger in deren Bereich auf bzw. kommt öfter vorbei – daher die mehrfachen Meldungen.
Danke für die Aufklärung!

Bolo2L

Hallo,
hast du Wlan und/oder Bluetooth an, obwohl du es nicht nutzt? Aus Sicherheits- und Akkuausdauergründen besser ausschalten, wenn man es nicht braucht.
Ich vermute das ist irgendeine „Visitenkarte“ entweder eines anderen Nutzers oder eben vom Flughafen oder der Messe (probiere ich mit einem Testhandy mal aus, wenn ich in N bin) mit irgendwelchen Hinweisen. So lange man den Absender nicht kennt, würde ich es aber auch ablehnen.

Cu Rene