Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken

Hi,

ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!!

Ich habe in Excel 2007 eine Literaturliste erstellt. In jeder Zeile steht ein Buch, die vier Spalten sehen immer so aus:

Fortlaufende Ordnungsnummer > Buchautor > Buchtitel > Erscheinungsjahr

Beispiel: 1 > Koppke > Strategieversuch > 1963

Die Liste ist nun schon auf 550 Zeilen (Bücher) angewachsen.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass man die Bücher am besten den von ihnen behandelten Themen zuordnen könnte. „Dummerweise“ behandelt jedes Buch mindestens immer 3, oft sogar bis zu 10 Themen.

Wie schaffe ich am effektivsten eine Themenzuordnung, so dass ich nachher nur noch zu Excel sagen muss: Gib mir alle Bücher zum Thema „1. Weltkrieg“ und dann kriege ich die fünf Bücher eben ausgespuckt.

Am liebsten möchte ich hinter jede Zeile (also jedes Buch) eine Abhakliste mit den 100 möglichen Themen setzen.

Wenn ich also 100 Themen habe, wie ordne ich die Bücher jetzt den relevanten Themen zu??

Geht so eine Abhakliste oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Tausend Dank für Eure Antworten :smile:

Euer Fin

Am liebsten möchte ich hinter jede Zeile (also jedes Buch) eine Abhakliste mit den 100 möglichen Themen setzen.

Hallo,
so würde ich es dann auch machen:
Für jedes Thema eine eigene Spalte mit Überschrift.

Die jeweils passenden Bücher markierst du in der Zelle zB. mit einem X.
Anschließend markierst du die komplette Tabelle incl. Themenspalten und aktivierst den „Auto-Filter“

Excel2003 >Daten >Filter >Autofilter
Excel2007 >Sortieren und Filtern >Filtern.

Nun kannst du dir beim passenden Thema den Filter [X] einstellen und alles andere wird ausgeblendet.

Das lässt sich bei Bedarf später auch noch flexibler gestalten:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=58

Gruß Holger