Hi,
es ist ja nicht so, dass du unrecht hast. Die rechtliche
Beurteilung mag ja stimmen. Aber wem nützt diese Ansicht?
Jedem, der eine Vorschrift lesen kann und weiß, wie man diese umsetzt.
Ein Beispiel: Ich fahre auf der Autobahn auf der rechten Spur,
möchte überholen und setze den Blinker. Hinter mir auf der
linken Spur ist ein annähernd gleichschneller Mercedes. Was
macht der intelligente Mercedes-Fahrer nun? Er betätigt die
Lichthupe.
Dann wird man ihm die Vorfahrt genommen haben und einen Unfall riskiert haben. So unvorsichtige Autofahrer gibt es leider zu Hauf auf den Straßen. Schnell blinken und sofort rausziehen - diese Diskussion gab es an anderer Stelle schon…
Aufgrund meines Schulterblicks kann ich den Unfall
gerade noch so vermeiden. Denn die Lichthupe bedeutet für
diejenigen Autofahrer ohne StVO unter Arm nunmal, dass der
Fahrer einem den Vorrang lässt.
Diese Autofahrer sollten dringend noch mal in die Fahrschule gehen! Und vor allem den Unterschied zwischen einer Autobahn und einer überfüllten Kreuzung lernen.
Ebenso fasst im geschilderten Fall der Fahrradfahrer die Hupe
eben nicht so auf, wie es im Gesetzbuch steht. Für ihn
bedeutet die Hupe „Verpiss dich“. Demenstprechend reagiert er
darauf.
Das ist aber das Problem des Fahrradfahrers. Hupen ist ein Warnsignal und kein Instrument für das Kundtun der eigenen Meinung!
Vielleicht sollten die ach so armen Radfahrer (zu denen ich zeitweise auch gehöre) sich mal überlegen, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten. Und das auch sie PFLICHTEN haben. Nämlich sich so zu verhalten, dass sie keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. Und wenn Radfahrer - was sie mega gerne machen - nebeneinander fahren, oder mal so mal so fahren, hin und her schlenkern, ohne zu gucken, ob hinter ihnen jemand fährt, der möglicherweise vorbei will, ist das Hupen zwecks Anzeige „Hallo! Ihr seid hier nicht alleine und ich will jetzt überholen! Vorsicht!“ vollkommen in Ordnung.
Ich benutze die Hupe daher nur im höchsten Notfall. Die
Lichthupe nutze ich nur um andere vorzulassen. Die von dir
zitierte Regelung in der StVO gehört dringend abgeschafft.
Dieses Verhalten gehört dringend abgeschafft, da offenbar nicht verstanden wurde, worum es geht. Oder wie oben gesagt, doch nochmal die Fahrschule besuchen.
Die StVO wurde nicht ins Leben gerufen, damit jeder nach seinem Gutdünken auf den Straßen fahren , handeln und laufen kann. Sondern um für ALLE GLEICHERMASSEN VERBINDLICHE REGELGUNGEN zu schaffen, um das Miteinander klar zu regeln. Wer sich hier seine eigenen Regeln schafft, ist eine Gefahr für die Allgemeinheit (abgesehen, dvaon, dass er es auch für sich selber ist).
Gruß
Ultra
Gruss