Ankündigung bäume fallen gemeinschaftseigentum

Hallo ich schreibe dies hier für meine eltern

meine eltern haben eine eigentumswohnung in einem haus mit ca 18 parteien (eigentlich 2 häuser)

jetzt hängt dort heute ein zettel im treppenhaus das man am donnerstag nicht in der garage parken soll weil ein kranwagen kommt um die tannen zu fällen

in 2 tagen !!!

im februar 2010 gabs angeblich mal eine diskusion über die bäume welche ca 3 parteien eine davon is mit dem verwalter eng befreundet weghaben wollen da soll eine mauer hin

es gab aber weder eine abstimmung noch musten die leute irgentwas unterschreiben

bei der versammlung ist es meist ein langer tisch am kopf sitzt der verwalter die befreundete partei direkt dran und bei 18 parteien die teilweise mit ehepartner kommen geht sehr viel unter da man weit weg sitzt

nun frage ich euch was kann man da machen?

wen da jetzt sone hässliche mauer hinkommt geht zu 100% der immobilienwert runter

zudem sind meien eltern gezwungen aufm panorama wohnzimmerfenster über den hof wo auch schaukel rutsche und sandkasten stehn direkt auf diese mauer zu schauen

wobei muss wohl jeder sagen eine grüne wand aus dichten gut gewachsenen tannen weitaus besser aussieht

also geht auch die lebensqualität runter

ich hoffe das hier möglichst schnell jemand reinschaut der mir helfen kann

is ja nurnoch morgen sonst sind die tannen weg

danke

Hallo,
so einfach ist das nicht mit dem Bäume fällen.

1. muß das in einer Eigentümerversammlung beschlossen werden, nicht nur von 3 Parteien
  2. muß dies schriftlich im Protokoll festgehalten werden
  3. kann man nicht so einfach irgendwo eine Mauer hinstellen.
    Deine Eltern sollen ganz schnell einen Anwalt einschalten, der dem Verwalter mal einen Brief schreibt. Wenn die dann nämlich nur noch auf die Wand schauen, ist das eine unzumutbare Angelegenheit. Ich würde mich auch mal bei der Stadtverwaltung informieren, ob diese Bäume so mir nichts dir nichts eigentlich gefällt werden dürfen. Wenn der Stamm nämlich dicker als 60 cm ist, muss eine Erlaubnis der Stadt her. Und ob man so einfach eine Mauer hochziehen kann, glaube ich auch nicht.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

Guten Tag Saliddry!
Ich wohne hier in Baden-Württemberg, da muss man fast jedes „Bäumchen“ anmelden um umholzen zu können! Der Sturm Lothar entwurzelte Bäume, da wurden die Anlieger von der Stadtverwaltung bedrängt wieder Bäume zu pflanzen. In der Mitteilung waren die Baumsorten und die Ballengröße angegeben!!!
Rufen Sie einfach die Stadtverwaltung an!!!
MfG

Hallo ich schreibe dies hier für meine eltern

meine eltern haben eine eigentumswohnung in einem haus mit ca
18 parteien (eigentlich 2 häuser)

Hallo, ich hoffe, das tannenproblem ist auch ohne meine meinung positiv erledigt worden. Ohne beschluss geht in einer eigentuemergemeinschaft gar nichts. Ich war in urlaub.Gruss
jetzt hängt dort heute ein zettel im treppenhaus das man am
donnerstag nicht in der garage parken soll weil ein kranwagen
kommt um die tannen zu fällen

in 2 tagen !!!

im februar 2010 gabs angeblich mal eine diskusion über die
bäume welche ca 3 parteien eine davon is mit dem verwalter eng
befreundet weghaben wollen da soll eine mauer hin

es gab aber weder eine abstimmung noch musten die leute
irgentwas unterschreiben

bei der versammlung ist es meist ein langer tisch am kopf
sitzt der verwalter die befreundete partei direkt dran und bei
18 parteien die teilweise mit ehepartner kommen geht sehr viel
unter da man weit weg sitzt

nun frage ich euch was kann man da machen?

wen da jetzt sone hässliche mauer hinkommt geht zu 100% der
immobilienwert runter

zudem sind meien eltern gezwungen aufm panorama
wohnzimmerfenster über den hof wo auch schaukel rutsche und
sandkasten stehn direkt auf diese mauer zu schauen

wobei muss wohl jeder sagen eine grüne wand aus dichten gut
gewachsenen tannen weitaus besser aussieht

also geht auch die lebensqualität runter

ich hoffe das hier möglichst schnell jemand reinschaut der
mir helfen kann

is ja nurnoch morgen sonst sind die tannen weg

danke