Ankylose

Hi,

fuer meine Bruecke wurde einer der grossen Frontzaehne gezogen, was lange dauerte, da der Zahn gebrochen und ankylosiert war. Der ZA erklaerte, dass die Zahnwurzel mit dem Kiefer verwachsen war.

Habe ueber google nicht gefunden, was ich suchte. Frage mich, ob ich mir jetzt Gedanken machen muss, da dies als seltene Krankheit bezeichnet wird (ich scheine seltene Krankheiten zu sammeln). Sollten andere Zaehne betroffen sein, welche negativen Auswirkungen kann das haben?

Ich hatte einen offenen Biss der mit der Bruecke jedoch berichtigt wurde. Ich kann mich an keine besonderen Zahnvorfaelle in meiner Kindheit erinnern. Der gezogene Zahn war sehr viel kuerzer als der andere grosse Frontzahn, was vermutlich von der Ankylose kommt? Mein Bruder hat das auch.

Soweit ich weiss, muessen auch nicht alle Zaehne betroffen sein. Kann man das auf den Roentgenbildern sehen? Es wurden einige gemacht und mein ZA hat erst beim Zahnziehen die Verwachsung gesehen.

Bin fuer jeden Rat dankbar!

Gruesse

Kris

Hallo Kris,

Du musst Dir überhaupt keine Soregen machen. Die Ankylose eines Zahnes ist keine Erkrankung sondern mit diesem Fachbegriff umschreibt man das Verwachsen eines Zahnes mit dem Knochen.

Normalerweise liegen zwischen Wurzeloberfläche und Knochen noch die Wurzelhaut und andere den Zahn vom Knochen trennende Fasern.

Wenn die Wurzelhaut stellenweise beschädigt ist, kann es zu einem direkten Verwachsen des Zahnes mit dem Knochen kommen. Besonders in der Wachstumsphase kann dies dazu führen, dass zwei direkt nebeneinanderstehende Zähne unterschiedlich lang werden.

Die Ursache ist oft ein Unfall bei dem es durch einen Stoss auf den Zahn zu einer Traumatisierung der Gewebestrukturen zwischen Zahn und Knochen kommt. Alternativ kann auch eine chronische Entzündung die Ursache sein.

Auf keinen Fall ist eine Ankylose ansteckend und es sind auch nur sehr selten mehrere Zähne betroffen. Auf einem Röntgenbild kann man eine Ankylose leider nur sehr selten sicher feststellen.

Gruß
Gero

Da bin ich aber erleichtert, vielen Dank!